Auto macht Plötz komische Geräusche und Lenkrad lässt sich schwerer drehen?

4 Antworten

Salue

Man darf und kann ohne Servolenkung fahren. Ich habe noch meinen Führerschein mit einem Lastwagen ohne Servolenkung gemacht. Beim Manövrieren wird es hart und man muss ein wenig am Lenkrad arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass man immer ein wenig rollt dabei. Im Stand kann man so kaum lenken.

Vermutlich lag ein Oelverlust an der Pumpe vor. Ein gelöster Schlauch. Eine Kleinigkeit. Ansonste macht ihre Eure Ferien wie gewohnt weiter. Beim Fahren fühlt sich Dein Papa wie beim Autofahren vor 30 Jahren.

Tellensohn

Koschthaltnet  08.07.2023, 23:41

Schön aber bei Ausfall der Servolenkung dreht sich das Lenkrad sehr viel schwerer als bei einem Auto ohne Servolenkung, ganz besonders bei den heute üblichen elektrisch unterstützten Servolenkungen

Tellensohn  09.07.2023, 10:47
@Koschthaltnet

Eigenentlich nur beim Manövrieren. Sobald man schneller als 40 km/h fährt, lässt sich das Lenkrad so gut drehen wie mit einer Servolenkung. Ich habe selber noch einige Fahrzeuge ohne Unterstützung. Das eine ist ein Wohnmobil und das andere ein Amerikanerwagen. Tellensohn

Möglicherweise verliert er Hydrauliköl für die Servolenkung.

Das kann einfach zu behebende Ursachen haben, wie ein undichter Schlauch.

Es gibt hydraulisch und elektrisch unterstützte Lenkungen. Bei den Elektrischen lässt sich bei deren Ausfall nach meiner Erfahrung nur noch sehr schwer drehen, zu gefährlich. Andererseits gehen sie seltener kaputt als hydraulische Servolenkungen.

Beim Ausfall einer hydraulischen Servolenkung, wofür der Ölverlust spricht (in Wahrheit ist das Hydraulik-Fluid was für die Servolenkung verwendet wird Glykol-basiertes DOT 4 oder 5.1 wie im Bremssystem) kann man unter Umständen noch fahren.

Wichtig ist dass trotz defekter Servo-Unterstützung plötzliche Ausweichmanöver noch möglich sind.

So aus der Hüfte würde ich jetzt mal sagen das die Servolenkung Defekt ist. Das ist oft mal die Servopumpe die dann den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing