Auto leasen, mieten oder kaufen?

7 Antworten

Kaufen.
Aber konkrete Zahlen? Da müßten wir wissen welche Rücklagen Du hast, welche Kosten im Monat, wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist.
Leasen kannst Du als Auszubildender könntest Du z.B. bei der Fa. Sixt. Allerdings ist Voraussetzung das Du eine Bonität für das Fahrzeug nachweisen kannst. Das dürfte auf einen Bürgen hinauslaufen.
Ein Auto kaufen auf Kredit, wird auch nur dann funktionieren, wenn ebenfalls jemand für dich als Bürge eintritt.
Du kannst also nur einen Kauf mit den finanziellen Mitteln realisieren, die dir aktuell zur Verfügung stehen.

Also Azubi bekommst du weder einen Leasingvertrag, noch einen Kredit.

Bei einem Leasingvertrag mußt Du Dich an gewisse Regeln halten. Du darfst da nicht vergessen, es ist nicht Dein Auto, Du leihst Dir das nur aus. Du bezahlst für die Nutzung und kannst das Auto irgendwann abkaufen. Für jegliche Schäden mußt Du aufkommen, auch wenn es nur eine kleine Delle ist die Dich persönlich eigentlich gar nicht stört. Aber wie gesagt, es ist nicht Dein Fahrzeug. Bei einem kleinen Schaden mal in eine Werkstatt oder Kumpel zu gehen wo das gut und günstig (nebenbei) mal so gemacht wird ist nicht drin. Alles muß schriftlich festgehalten werden.

Leasingverträge oder Kredite sind nicht so einfach zu bekommen vor allem wenn man erstmal am Start seiner Ausbildung ist. Da muß schon mehr vorgelegt werden.

Am besten wäre ein Auto was in Deinem finanziellen Budget möglich ist zu kaufen. Bei einem Gebrauchtwagenhändler der Dir zumindest eine Gewährleistung gibt. Eine Garantie kann man manchmal auch raus handeln beim Kauf.... jenachdem was es für ein Fahrzeug ist. Das wäre meiner Meinung nach das beste was Du machen kannst.

Am günstigsten ist der Kauf einer vernünftigen Occasion. Ganz einfach, weil bei Leasing oder Miete der Anbieter ja auch was verdient, und das bezahlst natürlich du.

lesterb42  01.05.2020, 13:08

Du bist nicht auf dem Laufenden. Zwischenzeitlich gibt es auch sehr viele Leasingangeboten, die von den Herstellern subventioniert werden und im Vergleich günstiger als ein Kauf sind.

Nube4618  01.05.2020, 13:13
@lesterb42

Andererseits kann man bei einem Barkauf eines Neuwagens oft noch einen schönen Rabatt aushandeln...

lesterb42  01.05.2020, 13:15
@Nube4618

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Nitram  01.05.2020, 18:27
@lesterb42

es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Leasing und Mieten.

Bei gemieteten Fahrzeugen ist ALLES drin und beim Leasing mußt du alles selbst kaufen.

lesterb42  02.05.2020, 09:50
@Nitram

Da ist etwas dran. Bei beiden kommt der Kraftstoff extra. Ob Versicherung und Wartung drin ist, kommt auf den Leasingvertrag an.

Nitram  02.05.2020, 22:29
@lesterb42

Allso bei meinem Arbeitgeber ist alles enthalten bei 15 000 Km im Jahr aber wehe wenn zu viele Km auf dem Tacho sind dann wirds teuer. Wir mußten schon des öfteren ein Auto "abstellen" damit es nicht so teuer wird.

lesterb42  03.05.2020, 08:45
@Nitram
aber wehe wenn zu viele Km auf dem Tacho sind dann wirds teuer.

Wenn du meinst, dass 6 Cent/km bzw. 60 €/1.000 km teuer sind, werde ich das nicht ändern können.

Es gibt wohl auch andere Verträge mit anderen Tarifen. Kleingedrucktes ist wichtig vor der Unterschrift.

Nitram  03.05.2020, 23:23
@lesterb42

Bei uns sind es bei weitem nicht nur 6 Cent sondern eine gute 2 Stellige Zahl wurde mir gesagt.

lesterb42  04.05.2020, 08:46
@Nitram

Es gibt auch Angebote, bei denen der Km mit 0,5 Cent!! berechnet wird.

Nur weil das bei euch mehr war, ist das noch lange nicht immer so.

Autos in einem technisch vernünftigen Zustand und neuem TÜV bekommt man schon für 1000 bis 1500 Euro. Bei meinen Fahrzeugen in der Preisklasse hatte ich Vollkosten von 12 bis 20 Cent/KM (Abschreibung, Treibstoff, Haftpflichtversicherung, Kfz-Steuer, Parkgebühren, Wartung und Reparatur) bei 15'000 bis 20'000 Kilometer/Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  01.05.2020, 13:23
Autos in einem technisch vernünftigen Zustand und neuem TÜV bekommt man schon für 1000 bis 1500 Euro

Wenn du nicht vom Fach bist, handelst du dir zu diesem Tarif aber auch gern eine Möhre mit einem kapitalen Reparaturstau ein.

Oblige  01.05.2020, 17:44
@lesterb42

Wenn die Karre neuen TÜV hat, dann fährt sie zumindest erstmal. Bei der Probefahrt kann man schauen, ob irgendwas klappert oder das Auto in eine Richtung zieht. Ansonsten Reifen, Motor, Rost anschauen.

Es kann sein, dass dir das Teil trotzdem nach einem Jahr auseinanderfällt, aber dann war die Kosten auch nicht hoch.

Autos mit Reparaturstau kriegst du auch für 10'000 Euro und dann ist dein Risiko auch viel höher.

lesterb42  01.05.2020, 18:19
@Oblige
Wenn die Karre neuen TÜV hat, dann fährt sie zumindest erstmal.

Der TÜV prüft nur, ob die Gurke anhält, nicht ob die auch wieder losfährt.

Autos mit Reparaturstau kriegst du auch für 10'000 Euro

Dann aber vom Händler mit Gewährleistung.