Auto kommt nicht auf Betriebstemperatur?

3 Antworten

Ja kann durchaus sein, wobei im Sommer unwahrscheinlich, da sollte man mal das System überprüfen

bei den aktuellen Temperaturen kommt mein Diesel auch nicht in die Gänge: 2km Stadt auf die Autobahn und dann 60-100 konstant braucht der fast 10km bis das Kühlsystem auf Temp ist, macht man noch die Heizung direkt an, dann reden wir hier von gut 20-25km

und ua aus dem Grund ist nen Diesel nix für Kurzstrecke

Rebeca2860 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 12:17

Hallo danke für deine Antwort, Komme gerade aus der Werkstatt, es war der thermostat getriebeölkühler , der wurde jetzt ausgetauscht, Auto läuft jetzt perfekt

MichaelSAL74  15.02.2025, 15:44
@Rebeca2860

Vom getriebeölkühler? Oookay… auf den hät ich jetzt nicht getippt, aber „nichts ist unmöglich“

Das kann doch bei Minusgraden durchaus sein dass die Wassertemperatur kühler ist als 90

Rebeca2860 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 12:16

Hallo danke für deine Antwort, Komme gerade aus der Werkstatt, es war der thermostat getriebeölkühler , der wurde jetzt ausgetauscht, Auto läuft jetzt perfekt

Rebeca2860 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 11:14

Hallo, sry hab vergessen zu erwähnen im Sommer war das genau so der Fall

Ich gehe davon aus, dass Du hier eine Veränderung beobachtest; heißt, dass das früher mal nicht so war und die angezeigte Temperatur höher war.

Thermostat ist neu; ich würde drei Punkte prüfen oder prüfen lassen:

1. Geht der Lüfter aus, oder läuft der permanent weiter, auch wenn die Kühlwassertemperatur nicht hoch ist? Ein nicht abschaltender Lüfter - Ursache findet man - ist mein persönlicher Favorit für Dein Problem.
  2. Du hast vermutlich einen kleinen Kühlkreislauf zum Aufwärmen des Motors und einen großen Kühlkreislauf, der durch den Wärmetauscher führt. Wenn diese Umschaltung nicht funktioniert, dauert das Aufwärmen sehr lange. Ist aber laut Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.
  3. Ist die Temperaturmessung (Sensor) in Ordnung?

Damit würde ich mal anfangen..

Rebeca2860 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 12:16