Sharan Motorwärme sinkt wenn Heizung an ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dies der erste Winter in dem du mit diesem Auto fährst, oder war dieser Effekt definitiv im letzten Winter nicht vorhanden?

Im Übrigen ist es normal, das im Winter die Motortemperatur sinkt, wenn die Heizung an ist. Diese entzieht nämlich dem Motor Wärme um die kalte Außenluft zu erhitzen.

Ob jetzt die Absenkung von 90 auf 70°C Motortemperatur normal ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

auch ein neues Thermostat kann nicht richtig funktionieren, ausbauen um im Topf (natürlich mit Wasser gefüllt) aufheizen um zu sehen wann es öffnet

Themostat wäre mein erster Tipp gewesen.

Wenn das schon getauscht wurde - Sensor überprüft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)