Auto KFZ Elektrolüfter / Kühlerlüfter Ohne Auto Betreiben?

4 Antworten

Mit einer Autobatterie geht das--aber natürlich nicht lange, für Dauerbetrieb brauchste ein leistungsfähiges Ladegerät, der Lüfter zieht gewaltig Strom.

Vielleicht eine Kombination aus Batterie und Ladegerät, dann wird geladen wenn der Lüfter nicht läuft.

Alternative: Ein grosser Ventilator mit Netzbetrieb (220V)

LG Opa

Je nach Größenordnug bis zu 40 Amp, anlaufströme teilweise sogar höher   Wenn der  jedoch ein Lüftersteuergerät hat sollte man das Umgehen und den Lüftermotor direkt an die Batterie anschließen.

Und auf die finger aufpassen den das Teil macht uter Umständen böse Verletzungen .. Joachim

stell mir vor er braucht schon ein paar ampere,klemm ihn mal kurz an eine autobatterie da sollte er laufen

Wie warm darf der Motor vom Auto in einem Ausnahmefall maximal werden

Wie warm darf der Motor vom Auto werden (Maximal) für eine dauer von etwa 30 Minuten fahrt? Die Temperaturanzeige geht von 70 °c über 90°c bis 110°c.
100°c hat er bei durchgehend 90-100kmh je nach beladung. Das Problem ist die Kühlung vermute ich denn der Lüfter ist von einem anderen Auto und der vorbesitzer hat ihn statt ans Thermosthat an den Beleuchtungsschalter angeschlossen.
Das Auto muss auch nur noch bis 05/09 halten dann iss TÜV und endlich neues Auto ;) Würde es was bringen den (Serienfremden) Kühlerlüfter direkt an die Batterie anzuschliessen ?
Welche Temp. hält der dauerhaft aus? Normal isser bei mir immer so um die 95° seit über nem Monat, der Kühler iss meistens aus und bringt nicht viel, man merkt es eigentlich quasi nicht wenn man ihn zuschaltet, bis auf das die Heizung nur noch 50% bläst ^^
Mein ernst jetzt ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?