Auto KFZ Elektrolüfter / Kühlerlüfter Ohne Auto Betreiben?

3 Antworten

Mit einer Autobatterie geht das--aber natürlich nicht lange, für Dauerbetrieb brauchste ein leistungsfähiges Ladegerät, der Lüfter zieht gewaltig Strom.

Vielleicht eine Kombination aus Batterie und Ladegerät, dann wird geladen wenn der Lüfter nicht läuft.

Alternative: Ein grosser Ventilator mit Netzbetrieb (220V)

LG Opa

Eine Autobatterie muss (offensichtlich) genügen, um ihn eine Weile zu betreiben.

Je nach Größenordnug bis zu 40 Amp, anlaufströme teilweise sogar höher   Wenn der  jedoch ein Lüftersteuergerät hat sollte man das Umgehen und den Lüftermotor direkt an die Batterie anschließen.

Und auf die finger aufpassen den das Teil macht uter Umständen böse Verletzungen .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief