Der Kühlerlüfter meines Amarok VW funktioniert nicht?

Hier ein Bild vom Lüfter

3 Antworten

Weder noch. Der Kühlerlüfter funktioniert doch, also ist er nicht kaputt. Aber er wird üblicherweise von einem Thermoschalter im Kühler geschaltet, Dieses ist wohl kaputt. Kostet etwa 20 €, die Werkstatt verkauft aber wohl lieber einen neuen Lüfter für einige hundert €. Glück gehabt, daß sie keinen Austauschmotor montieren wollen.

urkis
Fragesteller

Den Thermoschalter hab ich schon getauscht, leider ist das auch nicht das Problem. Danke trotzdem auf jeden Fall.

Beantworte doch bitte erstmal diese Frage, ''hast du die Klima Anlage an ?'' von Odenwald 69.

Hast Du sie an oder nicht ?

Wenn der Kühlerlüfter ständig mitläuft ist er ja erstmal nicht defekt. Allerdings gibt es auch Lüfter mit integrierter Steuerung.

urkis
Fragesteller

Der Kühlerlüfter läuft unabhängig davon ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Ob er eine integrierte Steuerung hat weiß ich nicht, aber in der Mitte des Lüfters gibt es eine Art rundes Elektronikteil, aus dieser Mitte kommen 4 Drähte, 2 fette und 2 dünne^^ weiß nicht ob das hilft. Ich kann auch ein Bild machen.

hast du die Klima Anlage an ?

Wasserstand mal geprüft ?

ansonsten Werkstatt !

urkis
Fragesteller

Die Klimaanlage und der Wasserstand sind nicht das Problem. Ich war in der Werkstatt und man ist sich nicht sicher, man glaubt aber dass man einen neuen Ventilator installieren muss. Da man sich nicht sicher ist und der Ventilator teuer ist, wollte ich sicher gehen, dass es daran liegt und wollte sehen ob noch jemand das Problem hat.