Auto Kauf und nur Probleme!?

4 Antworten

Der Händler wird nichts anderes gemacht haben als den Fehler gelöscht und dann gehofft haben das es wider läuft. Bei was für einem Händler hast du das Auto gekauft? Wer hat die Diagnose gestellt?

Pascal965
Fragesteller

Das war ein Gebrauchtwagen Händler in Kaiserslautern. BB Automobiele

Die Diagnosen hat meine Werkstatt ausgelesen die machen saubere Arbeit bin da seit Jahren. Der Händler hat es auch nochmal ausgelesen

DerBayer80  07.09.2020, 20:18
@Pascal965

OK. Ich würde dem Händler jetzt noch einmal die Möglichkeit geben nach zu bessern, sollte der Versuch nicht gelingen, bringst du das Auto wonanders hin und er bekommt die Rechnung. Das ganze sollte schriftlich festgehalten werden

Pascal965
Fragesteller
@DerBayer80

Denke nicht das er die rechnung weiter tragen will da es immer mehr wird

DerBayer80  07.09.2020, 20:51
@Pascal965

Hat er Pech gehabt. Die Gewährleistung liegt bei ihm. Außerdem gibt's für die Händler Versicherungen die sowas abdecken

Hat denn die Kiste Fehlzündungen oder ist das nur das Ergebnis des Auslesens? Ruckelt die Kiste.... Was hat der noch? Macht sich das iwie beim fahren bemerkbar?

Wenn der Händler keinen Plan hat, kann der noch so oft auslesen. Anderer Seits sollte der auch mal eine ordentliche probefaht machen. Dann würde der merken, daß noch was nicht iO ist.

Rein rechtlich sieht der Gesetzgeber Nacharbeit, Minderung, Wandlung oder Rücktritt vor. Nachgearbeitet hat er ja schon mehrfach. Bliebe jetzt zB die Minderung. Also holst Dir einen KV der anderen Werkstatt und bittest den um Kostenübernahme bzw um Erstattung eines Teilbetrages vom Kaufpreis. Logischer Weiße in Höhe des KV. Oder Du gibst den Wagen zurück.

Fehlzündungen auf allen Zylindern könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein - ruckelt der Motor im Kaltstart? Gibt es einen Kühlmittelverlust? Auch eine Möglichkeit: Defekter Ölabscheider (dann hat man hohen Ölverbrauch und evtl. Aussetzer) oder defekter Kühlmitteltemperatursensor.

Davon abgesehen wundert es mich schon, dass der Motor so viele Probleme macht - habe den sehr bauähnlichen Vorgänger (M52), ebenfalls mit 2,5 Litern Hubraum, seit 15 Jahren fast ohne Probleme, bis auf einen defekten KW - Sensor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend will der Händler ja das Problem beheben, schafft es nur nicht. Das ist schon Mal gut. Vielleicht bietest du ihm an, dass du das Auto mal einer Werkstatt vorfährst und die schauen sich das ganze mal an. Oft Sind es Kleinigkeiten die dann das Problem ergeben.

Das Gemisch stimmt nicht, deswegen werf ich einfach mal die Dinge in den Raum die mir einfallen:

Luftmassenmesser, Software/Steuergerät, Kabelbruch Richtung Zündanlage, Falschluft

Pascal965
Fragesteller

Das wurde auch schon vermutet. die sind dann mit bremsenreiniger über die ansaugung über den motor ect.

29oli29  07.09.2020, 20:21
@Pascal965

Ahhh okay, so ein Händler ist das.... trete am besten vom Kaufvertrag zurück. Nach der "Reparatur" ist das Auto mehr kaputt als davor. Biete ihm einfach an, dass du ihm das Auto zurück gibst und er dir das gesamte Geld.