Auto immer abwürgen?

4 Antworten

Ich habe das bei der 2. Fahrstunde wie durch ein Wunder auf einmal total gut gekonnt, trotzdem natürlich immer wieder mal abgewürgt, das gehört ja absolut dazu.

Tipps kann man eigentlich nur die geben, die dir dein Fahrlehrer hoffentlich schon mehrfach gegeben hat.

Ganz wichtig ist immer: Lass die Kupplung im Stand wirklich langsam kommen. Auch bei mir war das immer der größte Fehler, diesen Aspekt eher zu vernachlässigen. Jedes mal wenn ich schnell anfahren wollte, weil z.B. einer von hinten mit 50km/h ankam, habe ich selbst gemerkt, wie ich mich beeilt habe und genau dann ständig abgewürgt. Habe ich mir hingegen einfach etwas Zeit gelassen und der Kupplung Zeit gegeben, ist mir das eben nie passiert. In der Prüfung will der Prüfer sowieso nicht wirklich sehen, dass du schnell unterwegs bist. Dass du noch nicht sonderlich gut im Anfahren und so bist, ist völlig normal und auch nicht wichtig für die Eignung im Straßenverkehr. Viel wichtiger ist, dass du nicht ständig durch das Abwürgen eine Blockade darstellst und du dich im Verkehr natürlich richtig verhältst.

Gib beim Anfahren natürlich auch immer etwas Gas. Wichtig ist aber auch: Nur etwas! Wenn die Drehzahl im Stand bei ca. 800 Umdrehungen/Minute liegt, dann schau, dass es auch nicht mehr als höchstens 1300 oder so sind. Sonst weicht die Motordrehzahl viel zu stark ab und das tut weder dem Auto gut noch dir, weil der Wagen dann z.B. mal einen Satz nach vorne macht und du schockartig reagieren kannst usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Leicht Gas geben beim Kupplung kommen lassen, und das halt immer üben. Auch ein halbes Jahr nach dem Führerschen wirst du wohl noch ein paar mal abwüren, abe rnach einem Jahr solltest du das ganz gut unter Kontrolle haben.

Den Tipp kann ich dir geben, dass du für sowas kein Geld für Fahrstunden ausgeben solltest. Das kannst du genauso gut für ein paar Euros stundenlang auf nem Übungsplatz üben.

frankdieber001
Fragesteller

Habe aber niemanden der ein auto zur verfügung hat oder kein führerschein hat

Einfach viel mehr Gas geben und dann die Kupplung langsam kommen lassen.