Wie viele Fahrstunden habt ihr gebraucht, um einigermaßen ohne Hilfe der Fahrlehrerin zu fahren?

9 Antworten

Hi ich hab jetzt schon seit knapp 1,5 Jahren meinen Führerschein und es ist bei jedem anders. Der eine braucht 10 Std und der andere, so auch bei mir kanns schon in der ersten Stunde. Die meisten haben immer Probleme mit dem richtigen schalten. Ich hatte den Vorteil gehabt dass ich schon öfters schaltkarts gefahren bin und dass wir ein großes Grundstück auf dem Land haben wo ich auch schon was öfters Auto, Trecker und Anderson Fahrenheit konnte

Wie viele das waren kann nicht nicht mehr genau sagen  da wurde fast jedes mal ein anders Auto genommen Fiat Ritmo Audi 80 MB 200D 190D Schalter Automatik quer Bett vor der Prüfung noch schnell eine Beleuchtungsfahrt die fehlte noch für den nächsten Tag  1982 ca. 900 DM mit allem zusammen für Klasse 3 (B). Zwei Jahre später in der selben Schule Klasse 1(A) gemacht 700 DM .  Und Zeit mäßig 6-7 Wochen vom Anmelden bis zur Prüfung  .

20 Fahrstunden sind nicht unüblich, andere brauchen 30.

Immer cool bleiben und sich selbst nicht stressen.

Setze Dich niemals selbst unter Druck.

Nur ein kühler Kopf kann sich richtig konzentrieren.

Vielleicht kannst du mit einem Elternteil mal auf einem abgesperrten Verkehrsübungsplatz trainieren - das ist preiswerter als Fahrstunden.

marco74774
Fragesteller

hm ja gute idee, könnte ja bisschen anfahren üben

meinst du mit 20 fahrstunden dann 10 doppelstunden a 90 min oder 45 min?

50 Fahrstunden, ab da habe ich den Fahrlehrer nicht mehr, weil ich die praktische Prüfung bestanden habe. Ich würde sagen, dass ich ab da ausreichend selbstständig Fahren konnte (sonst hätte ich ja auch die Prüfung nicht schaffen können).

Kleine Annekdote: Bei meiner Fahrschule hatte einst mal eine ältere Oma ihren Führerschein auf ihren letzten Tagen machen wollen. Nach zwei Jahren mit weit über 200 Stunden hat sie es dann geschafft.

Nimm dir auf jedenfall die Zeit die du brauchst. Und lass dich nicht von Angebergeplärre beeindrucken, wie schnell andere ,,angeblich" gebraucht hätten.

Nie. Man lernt in der Fahrschule nicht fahren. Man lernt die Regeln und lernt wie man ein Auto bedient. Fahren lernst du danach.