Auto brummt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen

5 Antworten

Motoraufhänung? Vielleicht aber auch nur ne unwucht in den Reifen... hab ich damals bei meinem Diesel auch gehabt.... zur not- such Dir mal ein Ibiza-Forum, vielleicht ist das Problem dort bekannt, und die eingefleischten können Dir sagen was es ist. U. a. Motor-Talk.de die sind auch immer ganz nett dort die Leute ;)

doch, das ist normal. ich habe einen polo mit der selben motorisierung und der macht das in dem drehzahlbereich auch. ist halt ein 3 zylindern, die laufen von natur aus etwas unruhiger. den motor kannst du nicht mit einem 1,6 liter vergleichen. den 1,6 wirds nichtmal großartig jucken wenn du 1000 umdrehungen hast. beim 1,2 liter in dem fall aber schon. hab immer so 1800 umdrehungen drauf, dann vibriert der wagen nicht. mach dir also keine sorgen, das ist alles normal

Es könnte sein, dass der Auspuff an irgendeiner Stelle an den Unterboden anschlägt und die Vibration erzeugt. Auch eine Unwucht in den Reifen kann bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen erzeugen. Ich hatte mal den 2. Fall und nach dem Auswuchten war alles O.K.

Um einen wirklichen Vergleich zu haben müsstest Du mit einem baugleichen Auto fahren und da Unterschiede feststellen. Manche Autos brummen bei 2000 U/min einfach und man kann sie fast nicht im 4ten in der Ortschaft fahren.

Wavestore
Fragesteller

Glaubst du, es könnte daran liegen, dass das Auto nur 64PS hat? Und es deswegen für dieses Auto untertourig ist?

machhehniker  04.02.2013, 12:23
@Wavestore

Das wurde Dir nun eigentlich schon oft genug geantwortet, ja! Diese Klitsche hat angeblich einen kleinen Dreizylinder der bei 2000U/min einfach nicht stark genug ist um Vibrationsfrei Geschwindigkeit zu halten.

Wavestore
Fragesteller
@machhehniker

Ich frage das nur, weil andere mir gesagt haben, dass deren Ibi mit 1.2L nicht brummt, auch wenn die mit dem 5.ten Gang in der stadt fahren :/

1800 Umdrehungen sind für den kleinen Motor extrem untertourig. Das Problem liegt in deiner Fahrweise und nicht am Auto.

Fritzhero  04.02.2013, 11:51

1800 Umdrehungen sind doch nicht extrem untertourig, die kann ich mit meinem Wagen noch im 5. Gang fahren. und im 6. Gang kann ich noch 50Km/h fahren ohne dass etwas vibriert oder Brummt.

Stertzel  04.02.2013, 11:54
@Fritzhero

Bei der oben geschilderten Karre ist das extrem, bei einem VW TDI Motor ist das völlig in Ordnung. Automotoren sind verschieden.

Wavestore
Fragesteller
@Stertzel

Glaubst du, es könnte daran liegen, dass das Auto nur 64PS hat? Und es deswegen für dieses Auto untertourig ist? Zur Werkstatt muss ich also nicht unbedingt, oder?

Denn zurzeit habe ich das Problem folgender Maßen im Griff, damit er ganz sauber fährt. Bei 20km/h schalte ich in den 2.ten, bei 40km/h in den 3.ten und bei 60km/h in den 4.ten. Und ab 70km/h kann ich in den 5.ten schalten, und er fährt sauber.

Ist das irgendwie schädlich für den Motor, wenn ich so fahre?

Stertzel  04.02.2013, 12:06
@Wavestore

Grundsätzlich ist es so das man ein Auto nicht nach dem Tacho schaltet sondern nach den Verkehrserfordernissen. Das solltest du dringend ändern. Man kann nicht immer bei 40 in den dritten schalten wenn es z.B. bergauf geht. Ein Auto verbraucht auch nicht immer wenig Sprit nur weil man geringe Drehzahlen hält, es muß zu den aktuellen Fahrbedingungen passen. Es liegt an der Fahrweise, in die Werkstatt mußt du sicher nicht. Das ist ein kleiner Benzinmotor, den muß man höher drehen als einen Diesel.

Wavestore
Fragesteller
@Stertzel

Das ist mir bewusst, ich hab es nur zur Verdeutlichung aufgeschrieben! :) Wenn ich auf der Autobahn bin, ziehe ich ja auch im dritten hoch auf 100, und schalte danach! ;)

Ok, dann bin ich beruhigt! :)