Auto bremst beim hochschalten ab?

4 Antworten

Gehst Du abrupt von der Kupplung?

Versuch es mal gemächlich und langsam! Könnte m. E. der Grund sein!?

Tolaro
Fragesteller

Eigentlich nicht.

Deine Mutter gibt vermutlich am Schleifpunkt leicht Gas, und nicht erst, wenn der Gang vollständig eingelegt ist.

Das liegt daran, dass der Motor beim Tritt auf die Kupplung ohne Gas auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt, beim Einkuppeln wird er aber durch die Räder auf eine höhere Drehzahl "gezogen". Allerdings mit dem Effekt der Motorbremse ("Schubabschaltung"). Dadurch ergibt sich dieses Bremsen.

Einfach leicht Gas geben, sobald die Kupplung zu greifen beginnt, dann entfällt das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
SiPriera  06.05.2019, 09:17

Lach.. also dies sollte man aber wissen..naja oder Zwischengas

Tolaro
Fragesteller
@SiPriera

Wenn man es so nie in der fahrschule gelernt hat, dann nicht. Ich sollte bzw. durfte erst nach dem vollständigen lösen der kupplung wieder gas geben(abgesehen vom anfahren).

weil du das spiel zwischen kupplung und gas noch nicht so gut kannst und es sich erst einspielen muss, bis du das auch kannst

Du verwechselst die Kupplung mit der Bremse, Kupplung links, Bremse in der Mitte.