Mit welchem Fuß bremst man im Auto mit Kupplung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man bremst mit dem rechten fuß. beim fahren ist der rechte fuß auf dem gaspedal, direkt links daneben ist die bremse. da du beim bremsen sowieso auch auf der kupplung bist, damit der wagen nicht abwürgt, hastu also sowieso nur den rechten fuß frei ;)

Wenn du ganz anhalten willst, dann musst du mit dem linken Fuß die Kupplung ganz runterdrücken und mit dem rechten auf die Bremse gehen, aber Achtung die reagiert auch schon bei leichtem draufgehen, also nicht voll drauf!!! Wenn du nur runterbremst, also z. B. von 100 kmh auf 50 kmh vor dem Ortsschild, dann gehst du mit dem rechten Fuß auf die Bremse. Du musst ja nie gleichzeitig Gas geben und bremsen, deshalb benutzt du den rechten Fuß für Beides. Kuppeln und Gas geben/bremsen musst du schon gleichzeitig.

Natürlich bremmst man nur mit dem rechten Fuß. Es wäre ja eine fatale Verwechselungsgefahr, wenn man mit dem linken Fuß bremsen und kuppeln würde. Da hat man sich ganz sicherlich schon was bei gedacht.

driverdude289
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Man bremst mit rechts. Erstens, musst du deshalb vom Gas gehen Zweitens hast du mit dem linken Fuß absolut kein Gefühl dafür und legst glatte Vollbremsungen hin!

driverdude289
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

Mit dem linken fuß nur kuppeln mit dem rechten bremsen, stell dir vor du machst eine vollbremsung da musst du Kupplung und bremse gleichzeitig treten dann erklär es sich von allein ;)