Auto betrug bei eBay?

Katha817  24.11.2023, 09:13

Hast du das Auto von einem Händler, der bei eBay privat einstellt oder von einem privaten Verkäufer?

Lina26624
Fragesteller

Privaten Verkäufer

4 Antworten

Wie sieht der Kaufvertrag aus?

TÜV ist nur eine Momentaufnahme und heißt nicht, dass das Fahrzeug die nächsten 2 Jahre absolut mängelfrei ist.

„Das Auto hat auch komische Geräusche beim rückwärts fahren gemacht was es bei der Probefahrt auch nicht gemacht hat.“

dann waren die Geräusche beim Kauf eben noch nicht da, der Verkäufer ist raus.

„Dann jetzt nach 2 Monaten bin ich auf der Autobahn stehen geblieben“

Das ist zwar ärgerlich aber auch dein Problem, der Defekt lag anscheinend beim Kauf noch nicht vor.

“gar nicht mehr zum Verkehr zugelassen werden durfte am Motor rumgebastelt wurde und pipapo.“

was genau wurde denn gebastelt?

Wenn du von einer Privatperson kaufst, gehst du eben ein Risiko ein.

Wenn die Sachmangelhaftung ausgeschlossen wurde, ist nichts zu machen.

Wenn die nicht ausgeschlossen wurde, musste du das alles beweisen, dass der VK davon gewusst hat.

Merkste selbst oder? Ist nur schwer bis garnichts zu machen.

Du kannst nicht erwarten das Fahrzeug günstig von einer Privatperson zu kaufen und dann trotzdem den VK für alles haftbar zu machen.

Billig, gut und absolut abgesichert gibt es nicht.

Lina26624
Fragesteller

2300€ sollen billig sein für ein Auto von 2006 mit 115.000 Kilometer ich versteh das 1500 oder 1000 für ein Auto billig sind aber das ? Das sind keine Fehler die plötzlich auftauchen niemals

Mmits  24.11.2023, 14:10
@Lina26624

Selbstverständlich ist das günstig.

wenn die Mängel bei der Probefahrt noch nicht da waren, sind die eben danach aufgetaucht.

Was genau ist denn jetzt defekt?

Lina26624
Fragesteller
@Mmits

Der Motor

das Auto hat Öl verloren was bei der Probefahrt auch angesprochen wurde nur bei älteren Autos ist eine kleine Menge in Ordnung wurde mir gesagt und jetzt wurde Kühlwasser und Öl im Auto gefunden also ein total schaden beim Motor

Mmits  24.11.2023, 14:53
@Lina26624

Was genau am Motor? Motorschaden? Motor fest? Zylinderkopfdichtung?

Und die Ursache für Kühlmittel- oder Ölverlust hast du einfach so ignoriert?

Hast du jemals den Ölstand oder Kühlmittelstand kontrolliert?

Was ist denn die genaue Ursache für den Ausfall und geht es auf eine tatsächlich unfachmännisch durchgeführte Reparatur zurück. Ferner kannst du mal den TÜV kontaktieren, ob die wirklich eine Untersuchung durchgeführt haben. Das wird auch ziemlich häufig gefälscht.

wie alt ist denn das Auto und wievieel Kilometer hat es denn?

Nur ganz Naive glauben das ein gebrauchter Kleinwagen für 1500 Euro ein Schnäppchen ist.

Jedes Auto ist ein Verscheißartikel und bevor die ersten teuren Reparaturen drohen werden die noch schnell verkauft.

Lina26624
Fragesteller

2006 und 115.000km

das das Auto eigentlich gar nicht mehr zum Verkehr zugelassen werden durfte am Motor rumgebastelt wurde und pipapo.

Das hier ist der Schlüsselsatz.

Verkäufer kontaktieren und erstmal versuchen ob ihr euch so einigen könnt. Ansonsten bleibt nur der Anwalt.