Kann ich das Auto zurückgeben (privatkauf)?

3 Antworten

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit (Unterdruckschlauch, Kaltlauf-Regler,...)

Reparieren und Schwamm drüber.

Du hast Pech gehabt.

das kommt dabei raus, wenn Privatpersonen denken sie „sparen“ sich was.

nächstes mal legst du ein paar Scheine mehr drauf und kaufst das Auto beim Händler mit Gewährleistung.

odisson915
Fragesteller

Aber ist doch ein versteckter Mangel? Er wusste doch bestimmt was davon kann ja nicht sein das es genau bei mir immer beim kaltlauf stottert der Motor

Mmits  20.06.2023, 20:50
@odisson915

Das musst du erstmal beweisen und das ist unmöglich.

so ein Defekt kann rein theoretisch nach dem Kauf erst entstehen.

Verofant  20.06.2023, 20:50

Naja, beim Händler warten auch so einige Gefahren und Fallstricke, die man als unbedarfter Laie kennen muss um nicht auch dort über den Tisch gezogen zu werden...

Mmits  20.06.2023, 21:26
@Verofant

Händler dürfen die Gewährleistung nicht ausschließen.

man muss nur darauf achten, dass im Vertrag der Händler selbst und man selbst als Privatperson auftritt.

dann ist man schon ziemlich sicher :)

Pech gehabt.

Vielleicht ist es "nur" der Kaltstartregler. Den zu reparieren / auszutauschen ist nicht allzu teuer.