Auto abgeschleppt, wer muss zahlen?

6 Antworten

Wenn die Werkstatt ein eigenes Abschleppfahrzeug hat, könnte es sein das sie Dir keine Kosten in Rechnung stellen.

Wenn aber schon ein Kollege vor Ort war, hätte er aber auch mal vor Ort checken können, ob ein Abschleppen notwendig ist und war.

Ruf also morgen die Werkstatt an und klär das mit denen.

Erstmal zahlst du das wahrscheinlich selber, kannst es aber ggf. einfordern. Normalerweise kann man sich die Abschleppkosten in bestimmter Höhe von der Kfz.-Versicherung wieder zurückerstatten lassen, wenn man denen die Rechnung des abschleppenden Unternehmens einreicht und es von der Police bzw. dem Schutzbrief gedeckt wird. Ich empfehle dir jedoch morgen das Autohaus anzurufen und zu klären, ob das nicht auch die Garantie beinhaltet oder ob das eher ein Versicherungsfall ist.

Den ADAC braucht aus meiner Sicht niemand ernsthaft, da die Autoversicherungen Schutzbriefe offerieren, deren Leistungsspektrum vergleichbar ist - in Zusammenarbeit mit Automobilclubs. Im Ganzen ist der ADAC zu teuer und mir persönlich zu politisch, von den Debatten um manipulierte Wahlen zum Autopreis "Gelber Engel" reden wir gar nicht erst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SudoWarrior  22.03.2022, 16:15
Den ADAC braucht aus meiner Sicht niemand ernsthaft

Sehe ich auch so.

Wenn ein Schutzbrief mit vernünftigen Leistungen bei der Versicherung abgeschlossen wurde, reicht das aus.

rotesand  22.03.2022, 17:49
@SudoWarrior

Mein Bruder musste im letzten Jahr abgeschleppt werden und erhielt anstandslos 200 Euro zurück, nachdem er die Rechnung bei der Versicherung eingereicht hatte. Es hat alles hervorragend funktioniert. Der ADAC ist sicher gut, man bezahlt aber etliche Leistungen mit, die meist kein Autofahrer jemals benötigt. Die Zeiten, in denen der ADAC Auslandsreisende unterstützte oder wirklich kompetente Beratung lieferte, sind seit den 90ern vorbei.

Ich habe noch von Mercedes die sogenannte "mobilo life"-Garantie dank lückenloser Wartung, aber noch nie gebraucht auf 275.800 Kilometern.

SudoWarrior  22.03.2022, 18:10
@rotesand
Der ADAC ist sicher gut, man bezahlt aber etliche Leistungen mit, die meist kein Autofahrer jemals benötigt.

So ist es, deswegen habe ich mich vor etlichen Jahren davon getrennt.

mobilo life

Dann muss das noch ein älteres Schmuckstück sein.

Mittlerweile nennt sich das ja nur noch Mobilo.

rotesand  22.03.2022, 18:53
@SudoWarrior

Ja, das ist mein guter alter metallic-grüner C180 Classic W202 vom April 1997. Ich wollte den nie so lange behalten, aber der Wagen geht einfach nicht kaputt und ist sehr zuverlässig und sparsam. Ich bin noch immer sehr zufrieden damit und fahre ihn täglich. Das Auto ist hervorragend gewartet und gut in Schuss, hat nie größere Reparaturen gehabt außer Verschleißteilen und typischen W202 Problemen (Kühler, Spurstangenköpfe, einmal bereits 2004 das Zündschloss, 2008 Lichtmaschine) Er hat keinen Ölverbrauch, ist technisch und optisch sehr gut, allerdings hat er zwei, drei kleine Rostpunkte - die ich jedoch aufgrund des Alters nicht mehr richtig angehe. Das Auto ist so alt, dass es rosten darf.

Hi, das Abeschleppen fällt nicht unter die Gewährleistung. Falls Du eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen hast, dann wäre diese zuständig.

Ansonsten müsstest Du zahlen, aber vielleicht ist der Händler kulant.

Valnar52  22.03.2022, 16:04

Wenn es ein Sachmangel ist, der beim Kauf schon vorhanden war, welcher das Abschleppen zwecks Reparatur erforderlich macht, dann fällt das schon in die Gewährleistung. Wenn...

War das Autohaus das abgeschleppt hat auch der Verkäufer? Wenn ja, könnte es unter Kulanz oder Gewährleistung laufen.

Derjenige, der das Abschleppen beauftragt hat, zahlt auch die Rechnung. Also du.

TimboRimbo
Fragesteller

Genau selbes Autohaus, wo auch mein Auto beschafft wurde. Bisher waren sie sehr kulant wenn etwas war. Das Autohaus hat es halt selber direkt Angeboten und nichts davon erwähnt, das ich dann dafür blechen muss.

Weil der Wagen ‚etwas lauter‘ wurde hast du den abschleppen lassen?

dir empfehle ich ne adac Mitgliedschaft, die rufst du wenn die Karre nicht mehr fährt, die bringen dich kostenlos in die Werkstatt

TimboRimbo
Fragesteller

Nein damit fing es an, dann leuchtete die MKL, war jetzt letztendlich die Zündspule. Werd ich von nun an wohl mal drüber nachdenken. Danke!