Auto?
Hallo mein auto hat so einen kleinen steinschlag muss ich zum kfz?
5 Antworten
Z.B. Carglass. Das trägt Deine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung dann.
Du solltest das aber auf jeden Fall machen lassen. Ein großer Riss und Austausch der ganzen Scheibe kann schneller kommen, als Du gucken kannst.
Autoglaserei reicht, wenn das nicht auf der Fahrerseite im Sichtbereich ist, wird das schon mit Harz geflickt...
Auto?
Ja, stimmt, das ist ein Teil von einem Auto auf dem Foto.
Hallo mein auto hat so einen kleinen steinschlag muss ich zum kfz?
Warum solltest Du zum Auto (= Kfz) müssen, wenn es einen kleinen Steinschlag hat? Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
Wenn der Steinschlag...
- mehr als 10cm vom Rand entfernt
- kleiner als eine 2€ Münze
- ohne Rissbildung
- nicht im Sichtfeld
... ist, dann kannst du den füllen lassen. Ansonsten muss die Scheibe getauscht werden.
Die Kosten übernimmt deine Kaskoversicherung (abzüglich Selbstbeteiligung), eine Hochstufung musst du nicht befürchten.
muss ich zum kfz?
Ja, abgesehen von kleinen Kratzern muss ein Glasschaden repariert werden
Wenn sich ein Steinschlag im Sichtfeld, oder zu nah am Rand der Scheibe befindet, können bei einer Kontrolle neben einem Bußgeld in Höhe von 90 Euro auch 1 Punkt in Flensburg erhoben werden aufgrund des mangelhaften Betriebszustandes von Ihrem Auto.
[...]
Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe wird vom TÜV als schwerwiegender Mangel ausgewiesen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/steinschlag/#welche_strafe_droht_bei_nicht_repariertem_steinschlag
Wenn es nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers ist, kann das so drinnen bleiben.