Autismus, noch jemand hier?

Oder hat jemand Erfahrung mit Autisten als Freunde/ Familie ?

Michael941  01.11.2023, 15:59

Was bringt es dir denn wenn du weißt dass jemand Autist ist? Hast du bestimmte Fragen oder Probleme die du besprechen möchtest?

Noahs16
Fragesteller

Naja, einfach wie jemand damit umgeht halt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe die Diagnose von verschiedenen Fachpersonal bekommen, und stimme ihr selbst auch zu. Der Autismus behindert mich sehr in meinem Alltag, deswegen weiß ich auch nicht so wie ich dir weiterhelfen soll, im Thema executive dysfunction bräuchte ich selber Hilfe HAHAHH.

aber falls du fragen hast kannst du dich an mich wenden.

achso und so nebenbei, das Profil ist sehr alt. Bin mittlerweile heterosexuell und männlich, nur damit du Bescheid weißt

Jup, ich bin Autistin. Fachärztlich diagnostiziert.

Keine Ahnung, was ich ansonsten noch so zu der Frage sagen soll ...

Meine Mutter ist auch Autistin - Die Diagnose bekam sie circa 4 Jahre, nachdem ich meine bekam. Deswegen war sie immer die einzige in meiner Familie, die mich verstand. Wenn auch erst nur unterbewusst.

Es ist halt jeder Autist anders und wir haben auch einige Überschneidungen. Genauso wie das bei neurotypischen Menschen der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ja, habe die Diagnose „Autismus“ dieses Jahr erhalten, wobei meine Mutter schon viel länger das Gefühl hatte, dass ich (leichten) Autismus habe.

Also wenn du Autismus hast dann musst du auch nicht anders was beachten als andere Menschen.

Du lebst einfach dein Leben und schaust was bieten sich für Möglichkeiten was kannst du was kannst du nicht was magst Du was magst du nicht und danach musst du dein Leben ausrichten. Das ist bei Autisten und bei allen anderen Menschen zum Beispiel Narzissten von Menschen total verschieden.

Noahs16
Fragesteller

Mir geht’s nicht darum, dass sich was in meinem Leben ändern soll. Sondern, wie das bei anderen so ist; da mir schnell alles mit vielen Menschen und Eindrücken zu viel wird und ich extrem viel Schlaf brauche und so .

Michael941  01.11.2023, 16:06
@Noahs16

Ja gut das ist ein typisches Phänomen bei Autisten dass sie von so viel Menschen in der Umgebung angestrengt sind und das nicht so gern genießen.

Auf meiner for you page war ein Beitrag von einem Jungen Autisten ich weiß nicht mehr wie er hieß er war irgendwie sehr hochbegabt und hat eine Klasse übersprungen und war sehr intelligent aber soziale Kontakte mag er nicht. Also dadurch durch das Autismus hat der Vorteile im Leben und auch Nachteile und das geht halt allen Menschen so.

Ich bin Autist und Parteigründer der Autisten-Partei. Wenn du willst, kannst du Parteimitglied werden und viele andere Autisten bei uns kennenlernen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com
Alloysius  07.01.2024, 21:53

Autisten Partei? Politiker sind das krasse Gegenteil von Autisten. Nix für mich. Spiele back- row.