Autismus in der Beziehung (wann) ansprechen?

3 Antworten

Ich denke pauschal kann man das nicht beantworten. Autismus ist ein sehr breites Spektrum, und ist für jeden Betroffenen, und demnach auch dessen Umfeld anders. Es gibt autisten, denen man es nicht bzw kaum anmerkt, wo es auch nicht unbedingt nötig ist, das anzusprechen bzw man ruhig warten kann, da der Autismus die Beziehung nicht beeinflusst

Es gibt aber auch Leute, die aufgrund von Autismus spezielle Bedürfnisse haben, wie zb dass man sehr klar mit ihnen kommunizieren sollte, oder sie ruhe oder struktur in einem Maß brauchen, was nicht autisten vielleicht ungewöhnlich finden. Bei sowas halte ich es für sehr wichtig, es direkt anzusprechen, weil man so Missverständnisse und Ärger vermeidet. denke das ist wie bei allen anderen dingen in beziehungen auch

Der Großteil ist denke ich absolut cool damit, aber es gibt immer wieder Menschen die irgendwie negativ auf sowas reagieren, aus welchem Grund auch immer. Die braucht man aber sowieso generell nicht in seinem Leben, also kann man froh sein, wenn sie sich gleich selbst aussortieren meiner Meinung nach

Ich hab zwar keinen Autismus aber sowas so früh wie möglich anzusprechen ist keine schlechte Idee, dann können auch keine Missverständnisse entstehen

Nein spreche sowas nicht an aber mein freund hatt es sehr schnell bemerkt und geht damit sehr schön und vorsichtig um