Ausziehen mit 16 trotz toxische mutter?
Meine Mutter ist Alleinerziehend. Bin mit 8 in Deutschland und seitdem lebe ich bei meiner Mutter. Ich habe 2 Geschwister mein Bruder hat denselben Vater meine Schwester nicht. Ich bin die älteste und wir wohnen alleine bei meiner Mutter. Seitdem meine Schwester klein ist sabotiert ihr Vater unsere Beziehung weswegen ich kaum mit ihr zu tun habe. Sie ist nur hin und wieder da da Mama sich von ihn kürzlich getrennt hatte. Sie gibt mir für alles die Schuld. Das seine Schwester nicht zu und will meinte sie dass es auch meine Schuld ist weil ich anscheinend vor paar Monate wo sie noch täglich bei uns war (zuletzt in Februar) meinte ich würde sie ignorieren. Ich hatte damals ein Streit mit ihr wie eben Geschwister haben meine Mutter versucht mir aber einzureden dass ich egoistisch sei. Das sagt sie weil ich 2 mal von Zuhause abgehauen bin weil ich immer die Schuld für alles kriege. Das 2te mal bin ich Jugendamt. Da war ich kurz weg bis eben Mama mich wieder manipuliert hat bei ihr zu gehen. Ich habe generell viele Probleme ich ritzen mich ständig und habe schwere Depressionen Angststörungen panick Attacken und hin und wieder Regression. Sie will auch nicht dass ich in Behandlung gehe weil sie es findet dass ich nur so tue. Gibt es ein weg zu mein Freund einzuziehen? Ein weg der nicht noch mehr Stress verursacht? Mein Freund ist 18.
2 Antworten
- Patchwork-Konstellation: Halbgeschwister, wechselnde Väter – oft ein Hinweis auf instabile Bindungsmuster der Mutter.
- Vater der Schwester spaltet die Familie – kein Schutz durch Mutter, sondern emotionale Lagerbildung.
Mutter agiert manipulativ, externalisierend, gaslightend:„Du bist egoistisch“, „Du bist schuld“, „Du tust nur so.“
→ Verleugnung der Realität und Übertragung eigener Schuld auf die Tochter.
Introjektion des Schuldnarrativs
- unreflektierte Übernahme der Schuldzuweisung der Mutter.
Beispiel: „Ich bin schuld, dass meine Schwester nicht kommt.“ → Kein Realitätstest, sondern Übernahme des Täter-Narrativs.
Identitätsdiffusion
- keine Unterscheidung, was der eigene Anteil ist und was auf sie projiziert wird. Es entsteht eine chronische Selbstverachtung → Selbstverletzung als entlastendes Ventil.
Regression & Hilflosigkeit
- Panikattacken, SVV, depressive Episoden – das Ich ist überfordert mit inneren Spannungen.
- Die Mutter agiert wie ein Über-Ich-Tyrann (im Sinne Freuds), der das Ich permanent entwertet.
- Es gibt keine sichere Identifikation – keine klare Vaterfigur, keine stabile Autorität.
Mutter-Tochter-Verhältnis
- Die Mutter nutzt psychologische Kontrolle statt Fürsorge.
- Schuld, Manipulation, emotionale Erpressung – typische Merkmale einer emotional narzisstischen Elternstruktur.
- Anzeichen für elterliche Parentifizierung:
→ Tochter übernimmt Verantwortung für familiäre Dynamiken.
→ Wird für alles verantwortlich gemacht, ist aber gleichzeitig entmündigt.
Fazit
Du bist Opfer einer dysfunktionalen Struktur, aber auch Teil dieser Dynamik. Deine Symptome sind reaktiv, aber die Entscheidung, im System zu bleiben, ist passiv gewählt.
Es geht nicht darum, Schuld zu verteilen sondern Verantwortung dorthin zurückzubringen, wo auch die Macht liegt. Verantwortung ohne Entscheidungsgewalt ist eine Illusion. Wer für etwas verantwortlich gemacht wird, das er nicht kontrollieren kann, wird nicht gestärkt – sondern gebrochen. Das ist keine Reife, das ist Überforderung durch ein falsches Rollenmodell.
Das weiß ich alles schon und mein Vater ist im Bild er ist aber im Ausland weswegen ich nicht zu ihn kann.
Genau. Du steckst fest.
Ich will einfach weg von hier
Du willst nicht weg, du willst Autonomie. Es ist ein Fluchtreflex. Du glaubst woanders ist das Gras grüner. Aber du bist gefangen.
Das was du in erster Linie willst ist psychologische Kontrolle aber die findest du nicht im Außen. Was tust du wenn du "weg von hier" bist? Wohin gehst du? Was wünschst du dir? Und bist du sicher dann wird die Welt besser?
Die unbequeme Wahrheit ist: Die Welt besteht aus Machtverhältnissen. Das eine Gefängnis ist lediglich etwas schöner dekoriert als das vorherige aber du bleibst gefangen. Echte Freiheit kannst du nur in dir selbst finden aber nur, wenn du dich traust deinen Schatten anzusehen.
Zu jeden anderen sagt sie ihr Ex ist an allem schuld und zu mir sagt sie ich sei es und dann entschuldigt sie sich auch nicht.
Externalisierung der Verantwortung. Sie will nicht Schuld sein, da es bedeuten würde Schuld tragen zu müssen. Das will sie nicht also wirst du zum Sündenbock erklärt. Doch du bist nicht unschuldig. Du trägst Verantwortung ob es dir gefällt oder nicht, nämlich dafür was sie dir antut bzw das was du daraus machst.
Wenn daraus also eine Disfunktion bei dir entsteht, bist du dafür verantwortlich. Ich weiß, das tut weh aber dahingehend bin ich hart und klar.
Sie tut jetzt so als ob alles wieder ok
Und das ist dein Problem nicht ihres. Sie tut so und du lässt es zu. Aber du willst sie auch nicht Konfrontieren, ein Teufelskreis.
Sag mal das beantwortet trotzdem meine Frage nicht und ich checke selber dass die ganze Familie gestört ist du musst nicht alles stück für stück erklären und ja ich weiß dass es hart ist würde ich weg von hier und das würde ich trotzdem tun. Ich will arbeiten gehen ich will sehen wie es ist selber alles zu schaffen und das darf ich hier nicht weil meine mutter immer sagt ich bin zu jung. Trotz 16 werde ich als 13 bezeichnet und könnte sein dass sie sich noch vorstellt ich sei klein aber bin ich nicht mehr ich und mein Freund könnten gut zusammen auskommen und sobald ich hier weg bin werde ich auch alle Kontakte abbrechen
Du willst selber schaffen? Dann fang an zu verstehen was dich wirklich hält. Du bist dein eigenes Gefängnis. Erst wenn du in der Lage bist zu wählen bist du frei. Aber wählen wofür? Schaffen? Was schaffen?
Zu deinem Freund kannst du nur ziehen wenn deine Mutter das erlaubt. Es bleibt dir wahrscheinlich nur der Weg übers Jugendamt. Ruf doch mal " die Nummer gegen Kummer " an 116 111. Die können dir Ratschläge geben. Ich wünsche dir für den weiteren Lebensweg alles gute.
Das weiß ich alles schon und mein Vater ist im Bild er ist aber im Ausland weswegen ich nicht zu ihn kann. Ich will einfach weg von hier so früh es auch nur geht weil ich es einfach nicht mehr packe. Zu jeden anderen sagt sie ihr Ex ist an allem schuld und zu mir sagt sie ich sei es und dann entschuldigt sie sich auch nicht. Sie tut jetzt so als ob alles wieder ok ist nur weil ich 1 immer von der Schule nach Hause bringe. Ich will einfach wissen was meine möglichkeiten sind und das am besten mit so wenig Stress vom Jugendamt wie möglich die haben nämlich letztes Mal schon kaum geholfen . Aber danke für die mühe