Ausziehen für Ausbildung?
Hallo zusammen,
ich wohne in einer kleinen Stadt, in der eigentlich nie wirklich etwas los ist. Auf Dauer finde ich das ziemlich langweilig und habe das Gefühl, dass ich meine Jugend hier ein bisschen „verpasse“. Ich würde gerne mehr erleben, neue Menschen kennenlernen und einfach das Gefühl haben, wirklich etwas von meiner Jugend mitzunehmen.
Hier gibt es zum Beispiel abends kaum Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Man kann nicht einfach in eine Bar gehen oder irgendwo neue Leute kennenlernen – es ist einfach sehr ruhig.
Deshalb überlege ich, meine Ausbildung in einer größeren Stadt zu machen, zum Beispiel in Köln, Berlin oder Hamburg. Ich denke, dort hätte man mehr Möglichkeiten, Leute kennenzulernen und etwas zu erleben.
Was denkt ihr darüber? Würdet ihr so einen Schritt machen? Und habt ihr Tipps, worauf man achten sollte, wenn man für eine Ausbildung in eine andere Stadt zieht?
6 Antworten
Ja, wenn es nicht anders geht, dann würde ich es machen. Ich bin selbst auch aus einer Kleinstadt nach München gezogen.
Zieh nicht in so teure städte, vllt nh großstadt, aber nicht ganz so groß und teuer
Sonst finde ich deine Idee gut
Bin zwecks Ausbildung sich mit 16 Jahren Zuhause rausy zwar nur 60km weit weg aber es ist trotzdem was neues mal
Ich bin zwar nicht in eine andere Stadt gezogen, aber mit 18 ausgezogen, während meiner 1. Ausbildung, zusätzlich bekommt man ja noch Wohngeld und Kindergeld, damit kann man ganz gut leben.
müssen nicht, nur wenn du nicht genug verdienst, dass du über die runden kommst
ich bin 16 verdiene in der ausbildung genug und meine eltern müssen nichts zahlen
Aber mit 16 hast du ja auch noch keine eigene Wohnung. Da findest du doch keinen Vermieter der an Minderjährige vermietet.
Doch habe ich da der Mieter doch auch 100% seine Miete bekommt, da meine Eltern bürgen
Hab nh Wohnung in Ner Wohnungsgenossenschaft und stehe alleine als Mieter drinne, Eltern müssen bürgen
In so einer Stadt kannst du dir als Azubi kaum Wohnraum leisten uns brauchst vielleicht einen Nebenjob.
Da kannst du die Zeit definitiv weniger genießen.
Du hast da etwas wesentliches übersehen, die Mieten in diesen Städten sind unbezahlbar, wenn du überhaupt eine Wohnung findest.
Irgendwie musst du das Ganze ja auch finanzieren. Miete +Nebenkosten + Strom + Lebensmittel …….
Schau dir den Mietspiegel in den Städten an und dann rechne das ganze mal durch.
Ja , ich wollte in einer WG wohnen und eine Berufsausbildungsbeihilfe beantragen
Und würdest du München empfehlen?