Auswirkung Nürnberger Gesetze?

3 Antworten

Diese Gesetze wurden im Jahr 1935 von den Nationalsozialisten erlassen und dienten dazu, die Diskriminierung und Verfolgung von Juden, Sinti und Roma sowie anderen Minderheiten zu legalisieren.

Die Gesetze enthielten verschiedene Bestimmungen, die die Rechte und Freiheiten von Juden einschränkten. Sie durften beispielsweise keine Ehen mehr mit Nicht-Juden schließen und wurden aus vielen Berufen und Unternehmen verdrängt. Juden mussten sich außerdem mit einem gelben Stern kennzeichnen und waren so leicht zu identifizieren.

Diese diskriminierenden Maßnahmen hatten schwerwiegende Folgen für die jüdische Bevölkerung. Viele verloren ihre Arbeit und ihr Vermögen und wurden in Ghettos und Konzentrationslager deportiert. Die Nürnberger Gesetze waren ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Holocaust, bei dem Millionen von Menschen systematisch ermordet wurden.

Sie waren ein Zeichen für die zunehmende Unterdrückung und Diskriminierung von Minderheiten und markierten den Beginn einer der dunkelsten Phasen in der deutschen Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte
Peter66953  13.08.2023, 15:31

Das stimmt. Aber die meisten Deutschen waren damit nicht einverstanden. Siehe das Buch von Konrad Löw: "Das Volk ist ein Trost" Deutsche und Juden 1933-1945 im Urteil der jüdischen Zeitzeugen." 2. ebenfalls von K.Löw.: Deutsche Schuld 1933-1945? Die ingnorierten Antworten der Zeitgenossen. 3.: Adenauer hatte recht

LetsPlays  13.08.2023, 20:31
@Peter66953

Ja, der hat da eine sehr steile These. Siehe dazu am besten die Rezension von Hans-Jürgen Döscher, der ihm meiner Meinung nach völlig zu recht vorwirft, dass er wichtige Quellen und neuere Forschungsliteratur (zum damaligen Zeitpunkt) missachtet hat und Schlussfolgerungen zieht, die nicht kohärent sind.

Die Nürnberger Gesetze definierten die jüdische Bevölkerung als eine separate "Rasse" und entzogen ihnen damit ihre deutschen Staatsbürgerschaft und alle damit verbundenen Rechte. Juden durften keine öffentlichen Ämter bekleiden, keine Ehen oder sexuellen Beziehungen mit Nichtjuden eingehen und wurden von bestimmten Berufen und Tätigkeiten ausgeschlossen.

Darüber hinaus wurden auch andere als "rassisch minderwertig" angesehene Gruppen diskriminiert und verfolgt, darunter Sinti und Roma, Menschen mit Behinderungen und Homosexuelle. Ihnen wurden ebenfalls bestimmte Rechte und Freiheiten entzogen, und sie wurden in Konzentrationslagern und Ghettos interniert.

Die Nürnberger Gesetze waren ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur systematischen Verfolgung und Vernichtung von Millionen von Menschen im Holocaust während des Zweiten Weltkriegs. Die Auswirkungen der Nürnberger Gesetze waren verheerend und führten zu unermesslichem Leid und Verlust für die Menschen in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Die schlimmsten Nazis wurden zum Tode verurteilt. Einige entgingen der Todesstrafe durch schlucken einer Zyankalikapsel. Die nicht direkt an den Morden Beteiligten bekamen lange Freiheitsstrafen, und einige wurden freigesprochen. Aber nicht alle wurden entnazifiziert. Die durften dann jahrelang im Nachkriegsdeutschland Spießruten laufen.