Auswandern in den Nahen Osten: was muss ich alles erledigen?

1 Antwort

Bei der Jewish Agency den Antrag für Einwanderung stellen. Mehr nicht.

Ist die das gelungen, also daß du auch das Recht hast einzuwandern, dauert es noch etwa 6 Monate, bis du die Genehmigung bekommst.

So war es 2018 auch bei mir. Antrag im Frühjahr gestellt, durch die Sommerpause mußte ich etwas länger warten, aber im Oktober ging dann mein One-way-Fly.

Berechtigt sind alle Juden, sofern sie nicht vorbestraft sind bzw nicht dafür bekannt sind, dem Staat Israel zu schaden. Man muß dafür ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Diese können dann staatlich bis 10 Jahre lang nach Aliyah gefördert, einwandern.

Und z.Zt. sind auch noch alle Nicht-Juden einwandern, wenn sie mindestens einen Großelternteil als Juden dokumentarisch beweisen können. Diese werden jedoch nicht staatliche gefördert, nur Juden.

In besonderen Ausnahmefälle können auch andere die israelische Staatsbürgerschaft bekommen. Beispiel: Mindestens 10 Jahre lang in der IDF gedient oder in einer anderen staatlichen Einrichtung gearbeitet zu haben.

Aber das passiert sehr selten, denn die israelischen Lebenserhaltungskosten sind weit höher, als in der Pariser City zu leben.

Sich also mit dem wenigen Einkommen 10 Jahre über Wasser zu halten, ist fast unmöglich.

Pflichten vor Auswanderung

Überall abmelden, auch Meldebehörde, Vermieter, Strom, Gas, Wasser, Internet, Handyverträge, Abodements, eben überall, wo man einen Vertrag hat.

Pass muß noch mindestens 6 Monate lang gültig sein.

Visum bekommt man nur für drei Monate, also nicht lange genug, um Aliyah bei der Jewish Agency in Jerusalem zu beantragen.

Befolge meinen Rat, Stelle den Antrag in Deutschland, wie oben beschrieben.

Willst du jedoch illegal im Land bleiben, davon rate ich dir ab. Du wirst 100% erwischt werden und dann wirds richtig teuer für dich und im schlimmsten Fall steckt dich Israel in den Knast.

Schade, daß du hier zu wenig Daten geliefert hast, ob du Jude bzw überhaupt berechtigt bist, in Israel zu leben. Aber in der Art wie du fragst glaube ich, das sei ein illegales Vorhaben, im Land zu leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
heilbronner1990  11.08.2023, 16:02
Aber in der Art wie du fragst glaube ich, das sei ein illegales Vorhaben, im Land zu leben.

Du meinst wie die illegalen israelischen Siedler in Ostjerusalem und dem Westjordanland, was zu Palästina gehört