Austauschprogramm mit Katze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn in Dänemark machen?

Arbeiten, studieren, beides?

Such dir einen das entsprechende aus, miete eine entsprechende Wohnung oder Zimmer und nimm die Katze, nach Zustimmung durch den Vermieter mit.

Alle Infos hat @DayBreaker231 zur Einreise mit Tier gegeben.

Du brauchst weder eine Organisation noch gibt es eine. In der EU hast du freie Wahl, was du wo, mit wem, wie lange tust.

Silvielein
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ja daran habe ich auch schon gedacht mir für ne zeit eine Wohnung zu mieten aber als frische Abiturientin müsste ich erstmal jobben gehen xD

Der eigentliche Grund ist, dass ich vor meinem 22 Lebensjahr meine dänische Staatsbürgerschaft erneuern möchte und dafür mindestens 3 Monate in Dänemark verbringen muss (eines der konditionen). Da ich eh interessiert bin, wie dort mein Traumjob Grundschullehramt ist, schlag ich zwei fliegen mit einer klappe :)

stufix2000  26.02.2022, 22:37

Danke für den Stern ⭐️ Silvielein

Von Experte stufix2000 bestätigt

Wenn du deine Katze mit auf Reisen mitnehmen möchtest, muss sie bei der Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Abreise gegen Tollwut geimpft werden und einen EU-Heimtierausweis als Reisedokument haben.
Was die Impfungen angeht, am besten mit dem Tierarzt sprechen, aber den EU-Heimtierausweiß musst du haben und halt eine gute Transportbox, aber das ist eigentlich klar.

Kläre auf vorher klar wie es Mit Katzenklo usw aussieht, wenn du alles mitnehmen kannst ist es natürlich kein Problem. Lass die Katze chippen wenn dies noch nicht passiert ist und melde sie bei Tasso an, sofern dies noch nicht geschehen ist, falls sie doch mal ausversehen ausbüchst. Halsbänder gehen leider hin und wieder mal verloren.

Silvielein
Fragesteller

Ich danke dir für die vielen infos, allerdings gehts hier eher darum dass ich gefragt habe ob ihr ein Austauschprogramm kennt wo man die tiere mitnehmen kann ^^“ trotzdem vielen dank!!

DayBreaker231  22.02.2022, 19:49
@Silvielein

Achso. Da musst du am besten extra anfragen, wenn du möglichkeiten suchst. Das wird nicht immer angesprochen, heißt aber nicht dass es nicht machbar ist, es kommt darauf an, an welchem Ort es ist, je nachdem sagen sie dann dass es okay ist oder nicht.

ein Hund freut sich auf neue Wege, Quartiere usw. die man im Urlaub oder auf Reisen entdeckt. Katzen nicht.

Silvielein
Fragesteller

möchtest du mir damit sagen, dass ich meine katze alleine zuhause lassen soll? Nur weil katzen angeblich nicht gerne ihre umgebung wechseln?

Silvielein
Fragesteller
@rockthekrokodil

Seriöse antworten auf ernste Fragen sind auch echt schwer heutzutage echt ;-;

Das kommt doch drauf an wie du wohnst und wie lange du jweils von Zuhause weg bist.

Day Breaker hat gute tipps gegeben. Ergänzen möchte ich noch: Fliegen nur im Passagierraum mit Tasche.