Feuerwerk in Dänemark?

2 Antworten

Feuerwerk wird dort ab Mitte Dezember verkauft. Da Dänemark in der EU ist, müssten alle Feuerwerksartikel dort EU-weit zugelassen sein. Das sieht man am CE-Zeichen in Kombination mit der entsprechenden Kategorisierung und Zulassungsnummer.

Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass Du alles mitnehmen darfst. Ich kenne mich nicht exakt mit den dänischen Gesetzen aus und weiß daher nicht genau was man dort so bekommt.

Nach Deutschland mitnehmen darfst Du nur Kat. F1 und F2. Kein Kat. F3, falls es dort verkauft werden sollte.

Auch darfst Du nach Deutschland keine Raketen mit mehr als 20 Gramm Nettoexplosivmasse mitnehmen. Ebenso keine Schwärmer, also Artikel die unkontrolliert aufsteigen. Bei Böllern gibt es in Deutschland auch noch nationale Einschränkungen, aber Böller bekommt man in Dänemark ohnehin nicht soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Soweit ich gehört haben gibt es Feuerwerk das du legal mitnehmen darfst aber es muss eine bestimmte Zulassung usw. haben informiere dich doch einfach Mal bei der Polizei oder so

Lg