Austausch nach Brasilien sicher?

3 Antworten

Egal ob Brasilien oder in anderen Länder von Lateinamerika, es hängt teilweise sehr von der Region, Stadt und den Bezirken (Bairros/Comunas) ab. Es gibt sowohl Orte die relativ sicher sind und wiederum andere, die man meiden sollte. Hier stellt sich mir auch die Frage, ob du alleine reisen möchtest und ob du Portugiesisch sprichst.

Egal ob Rio de Janeiro, São Paulo, Fortaleza oder andere Städte und Teile des Landes, es gibt überall sichere aber auch gefährliche Orte. Man sollte sich daher schon vorab gründlich informieren. Du kannst eine schöne Zeit erleben und tolle Erfahrungen mit nachhause nehmen. Durch Leichtsinnigkeit und Naivität auch schnell umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie & Leben in Lateinamerika

Habeinefrage321 
Beitragsersteller
 25.07.2025, 21:41

Ich spreche Portugiesisch ziemlich gut (seit 16 Jahren jeden Tag Zuhause) und reise unter einer Organisation. Ich weiss auch Bescheid über die Sicherheitsmassnahmen undso.

Ich war schon zweimal im äußersten Süden von Brasilien, - da kommst Du Dir vor wie in Europa, - und es gibt dort auch viele blonde Brasilianer!

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht, du müsstest also Brasilianer wissen das Brasilien sehe sicher ist. Ich hab mich dort nie unsicher gefühlt.

Habeinefrage321 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 22:14

Brasilien ist nur begrenzt sicher und nicht überall. Und nur weil ich Brasilianerin bin heisst das nicht, dass ich dort aufgewachsen bin. Bin ich nämlich nicht.

Jiren729  30.07.2025, 16:54
@Habeinefrage321

In welche Stadt willst du denn? Meine Familie kommt aus Rio de Janeiro aus rocinha und das ist die größte Favela von Rio und ich hab mich dort nie unsicher gefühlt.

Habeinefrage321 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 20:58
@Jiren729

Ich möchte nach Florianopolis, also im Süden unten, dort wo es sicherer ist.