Aussie auf Gendefekte testen lassen?

6 Antworten

Warum willst du das nochmal extra machen, wenn der Züchter das schon getan hat?

Im Endeffekt kannst du jetzt eh nichts mehr ändern und auf was willst du denn aufpassen? Willst du den Hund zu Zucht nehmen?

Dann wird das eh vor Eintragung verlangt und kann dann noch gemacht werden.

Ich würde mich hier an meinen Züchter wenden, der das ja immer machen muß und sich somit am besten auskennt.

Alle Collie`s also aussi border  sheltie sollte man auf gendefekte testen lassen. das macht der tierarzt,der eine blutprobe nimmt und sie dann bei laboklin zb einschickt und sagt was gestet werden soll. Vieleicht ist es für deinen züchter interessant ob er red factored ist. jedoch für dich und deinen hund ist es viel wichtiger mit einen gentest zu bestimmen ob er einen merle faktor trägt. red faktored ist meines wissens nicht mit einem defekt behaftet,jedenfalls nicht das er zu gesundheitlichen komplikationen füren kann.
Jedoch sind viele  collierassen also auch der aussi träger des merle faktor. nicht jeder jedoch viele. mit diesem merle defekt funktioniert oft die blut-hirnschranke nicht wodurch toxische stoffe aber auch einige medikamente in das gehirn direkt eindringen können und schwere bis schwerste erkrankungen hervorrufen können bis hin zum tode des hundes. und ja es ist schon oft vorgekommen. diese hunde vertragen dann einige medikaamente wie enrofloxacin nicht und sterben im schlimmsten fall. enrofloxacin ist ein absolut oft benütztes antibiotika bei tieren. ebenso sind einige entwurmungsmittel mit der wirkgruppe ivomectin tödlich. auch flohmittel können für collies tödliche substanzen enthalten die durch die blut-hirnschranke gehen.
so kann es dir passieren das dein hund einen pferdeapfel frist...eigentlich eine delikatesse für jeden hund und auch gesund..... und dieses pferd aber vorher mit eimen wurmmittel dieser wirkgruppe entwurmt wurde.
und er kann dann daran sterben da dieses pferd entwurmt wurde.
ebenso ist es im leben deines hundes lebenswichtig dass du weist ob er diesen merledefekt hat, denn er wird auch bestimmt einmal krank werden. denn musst du dem tierarzt sagen " halt mein hund hat diesen merledefekt und verträgt nicht alle medikamente.
ich rate dir, lass den merletest beim tierarzt machen und du weist woran du bist.
und nun viel glück und viel  spass mit eurem kleinen terrorzwerg. sorry ich habe erst jetzt gelesen das die eltern getestet sind dann sollte er ja keinen merlefaktor haben, aber na ja vieleicht hilft es anderen collibesitzern

Smoky17505
Fragesteller

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke der du meinst den MDR1 defekt, oder? ich habe mich über die defekte sehr ausführlich belesen, komme aber selber etwas durcheinander mit den ganzen Defekten. Durch die Eltern ist er definitiv MDR1 + + hsf4 usw. frei. trotzdem würde ich es gerne einfach zu meiner Sicherheit schwarz auf weiß bestätigt bekommen haben. Habe zwar auch die Testergebnisse der Eltern vorliegen, aber sicher ist sicher.😁

Marioderdritte  10.12.2017, 08:51
@Smoky17505

Genau den meinte ich der mdr1 sorry. danke für die berichtigung ich bin wohl noch nicht richtig wach. ich meinte die ganze zeit mdr1.
bitte verzeiht mir, und danke das andere mitlesen und auch berichtigen.

Dackodil  10.12.2017, 08:50

Schade ,daß nicht auch der FS eine gute Antwort honoriert.

Erbkrankheiten und Fellfarben kannst du bei Labogen testen lassen (Shop von Laboklin). Einfach auf Google "Labogen" eingeben, dann findest du die Internetseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Erstmal ist der Rot Faktor kein Gendefekt, sondern lediglich ein Farbvariation die dein Hund vererben könnte. Ist aber nur relevant wenn man vor hat später zu züchten und den Hund ankören zu lassen.

***Ich weiß das mein Hund durch die Eltern frei von allen Gendefekten ist,***

Was wurde denn alles getestet?

Wichtig sind die Augenuntersuchungen wie

PRA, IK, grauer Star, CEA auch wenn die Eltern frei davon sind, können diese Erkrankungen trotzdem auftreten. Bei seriösen Züchtern, müssen diese Untersuchung jährlich wiederholt werden.

Und wie sehen die MDR1 Testergebnisse der Eltern aus.

Auch können Erkrankungen wie ED und HD auftreten obwohl die Eltern prima Hüften haben.

Ich habe selber einen Aussie, für mich war der MDR 1 wichtig. Da der Vater Träger war mit +/- und die Mutter +/+ Genau wie HD und ED.

Smoky17505
Fragesteller

Das der rot Faktor kein defekt ist, ist mir bewusst. Wäre für die Züchterin aber interssant. Eltern sind beide auf alle Augenkrankheiten untersucht und frei von jeglichen Erkrankheiten. beide Eltern sind MDR +|+ HD und ED ohne Befund. Mutter A2 Hüfte Vater A1 Hüfte natürlich kann es trotzdem auftreten. aber gesunde Eltern sind eine wichtige Grundlage.

Laboklin: http://v17.laboklin.de/

Da schickt der Tierarzt die erforderlichen Proben hin. Mit dem würde ich da vertrauensvoll zusammen arbeiten.