Welche Hunderasse als Zweithund zum Aussie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch nach einem Hund ähnlicher Größe gucken und mir dann überlegen welche Charaktereigenschaften bei deinem Hund auf keinen Fall verstärkt werden sollen. Wenn dein Aussie also zum Bellen neigt = keine bellfreudige Rasse, bei Jagdtrieb keinen Hund der viel Jagdtrieb hat und eigenständig ist.

Und dann überleg dir mit welchen Charaktereigenschaften du am Besten umgehen kannst. Wenn du Will-to-please beim Hund magst z.B. keinen Terrier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  15.01.2022, 18:48

Danke für den Stern.

Mittelschnauzer, Pudel, Irish-Terrier, Labrador, - da gibts doch ganz viele Rassen. Ich würde mich halt nach was kurz- oder rauhhaarigem umsehen. Zum Aussie passt doch fast jeder aktive Hund. Eine Bulldogge würde ich jetzt nicht gerade nehmen aber sonst..

Als Zweithund eignet sich erfahrungsgemäß ein Tier ähnlicher Größe und mit ähnlichem Energielevel. Extrem gesagt: Eine Dänische Dogge und ein Yorkie können zwar miteinander leben, aber wenn das Spiel mal rauer wird, hat der Yorkie keine Chance.

Ich persönlich würde mir keinen Hütehund zulegen, da ich mit Jägern einfach besser umgehen kann. Überlege, was du mit dem Zweithund machen möchtest und richte dich danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich kann dir Zwergschnauzer sehr empfehlen. Sie sind genau so wie du es beschrieben hast dass du es möchtest. Ausserdem Haaren sie nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung