Außerordentlicher Kündigungsgrund bei dsl Vertrag?

Im Router werden Störungen leider auch nicht angezeigt, da ich sonst einfach dieses vorlegen könnte.

4 Antworten

Hallo Haukensson,

das ist natürlich total ärgerlich, wenn der Anschluss nicht richtig funktioniert.

Nun ist wichtig zu wissen, wo es genau hakt. Wenn das DSL Signal ständig abreißt, dann sieht man das durchaus im Routerprotokoll. Und dann würde man z.B. über eine Langzeitmessung diese auch irgendwann sehen.

Ist der Anschluss zufällig bei uns? Denn dann können wir uns gerne gemeinsam auf die Suche begeben, wo genau es zu dem Problem kommt.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Haukensson
Fragesteller

Vertrag hab ich von 1&1, wer genau Netzinhaber ist kann ich nicht sagen

Telekomhilft  02.03.2023, 17:35
@Haukensson

Das Netz stellen wir zur Verfügung. Nichtsdestotrotz muss eine Störung immer direkt beim Anbieter gemeldet werden. Dieser gibt es dann an unseren Technischen Service zur Prüfung weiter.
Noch ein Tipp von mir am Rande: Wenn die Probleme über WLAN auftreten, dann am besten mal eine LAN Verbindung testen. Denn wenn der Router keine Abbrüche aufzeigt, kann es an einer Störung im WLAN liegen. Läuft ist es über LAN, ist die Leitung ok.

Liebe Grüße Isabelle N.

Haukensson
Fragesteller
@Telekomhilft

Es sind mehrere lan und WLAN Geräte angeschlossen. Es besteht bei allen. Der Anbieter gabs an den Netzbetreiber, euch, weiter und sagte eine überprufung wurde sofort abgelehnt. Danke schonmal

Zusätzlich leugnet der Anbieter es bestehen irgendwelche Probleme, weil in der fritzbox keine angezeigt werden.

Telekomhilft  15.03.2023, 09:41
@Haukensson

Puh, das ist echt eine verzwickte Lage. Es ist ja so: Eine Leitungsmessung erfolgt immer bis zur 1. TAE und es wird dann im Messsystem angezeigt, ob es Einschränkungen gibt und wo diese zustande kommen.

Wenn bei mehrfacher Prüfung nix gefunden werden konnte, tippe ich auf ein Problem im Heimnetz und das kann dann auch LAN-Verbindungen betreffen. Hängen denn irgendwelche LAN Geräte an einer Powerline? Werden Mehrfachsteckdosen genutzt? Am besten auch einmal eine Minimalverkabelung testen und nur den Router mit einem Gerät via LAN testen und dann alles nach und nach neu aufbauen. Im Routerprotokoll nach PPPoE Fehlern Ausschau halten.

Das sind jetzt so die Dinge, die ich als Tipp mitgeben kann und ich hoffe sehr, dass ich damit weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Zuerst bringt anrufen gar nichts, wenn dann muss die Reklamation schriftlich erfolgen.

Seit letztem Jahr gibt es ein verbessertes Recht für Internetanschlüsse.

Verbraucherzentrale

Ein zuverlässiger Weg dies zu dokumentieren ist diese Software:

https://breitbandmessung.de/

und die Möglichkeit sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.

Haukensson
Fragesteller

Die breitbandmessung hilft leider nicht, da sie nicht anspringt bis das wieder Internet wieder läuft. Kennst du zufällig andere Programme, womit man z.b. eine 24h messung laufen lassen kann? Der anbieter leugnet inzwischen da gäbe es Probleme, da die "Fritzbox nichts bei den Ereignissen anzeigt".

Jedes Mal reklamieren wenn etwas nicht geht und dann mit Hinweis auf die Störungen kündigen

Haukensson
Fragesteller

Meinst du ich solle jedes mal da anrufen wenn ne Störung auftritt (is zu meinen Nutzungszeiten teilweise +10x in 5h) oder nur jede nacht 1x und dann gebündelt

TheMonkfood  02.03.2023, 14:01
@Haukensson

Täglich bzw mehrfach wöchentlich anrufen und beschweren und alle Ausfälle schriftlich dokumentieren, sollten im Ereignisprotokoll des Routers stehen. Hatte ich damals bei Vodafone LTE. Irgendwann waren die genervt und räumten mir ein Sonderkündigungsrecht ein

Auf alle Fälle sollte ein Techniker geschickt werden vom Provider. Versuch mal ein Störungsticket zu eröffnen. Die Techniker sehen auch oft im System, wann und wie oft der Router abbricht

Bist du sicher dass wirklich der Router abbricht oder einfach dein Endgerät ( Laptop, Handy) die Verbindung zum WLAN oder so verliert? Welchen Router hast du denn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Haukensson
Fragesteller

Ich hab schon mind 10x angerufen und hab eins eröffnen lassen. Hab ne fritzbox. Das passiert nicht nur bei einem Gerät, sondern bei allen. Egal ob lan oder wlan

Haukensson
Fragesteller
@RainTager

Das ist eine Fritzbox 7590 iR & ja ich kann auch die konfig rauf