Außerirdisches Leben?

10 Antworten

Hmm… die vollständige Abwesenheit von außerirdischem Leben kann man nicht mit Sicherheit sagen, angesichts der Skala des Universums und der Menge des Unerforschten.

Allerdings wurde in unsere nähere Umgebung keine Aliens gesichtet, von daher können wir annehmen, es gäbe keine in der Umgebung. Das führt auch dazu, dass die sogannanten ‚UFO‘/‚UAPSichtungen nicht wirklich auf Aliens hinweisen.

Und daraus folgt, dass ajkcdajefiu keine Aliensichtungen gesehen hat. Vielleicht nächstes Mal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen

Da wir existieren, gibt es das sicher auch noch anderswo. Bei der Größe des Universums, vermutlich noch unzählige Male.
Dass jedoch Leben in unserer „Nähe“ und zu unserer Zeit existiert, ist extrem unwahrscheinlich. Wir haben aktuell keine Technologie in Aussicht, mit der wir auch nur den nächsten Stern erreichen könnten (4LJ). Unsere Galaxie hat ein paar 100 Milliarden Sterne. Von denen sind einige so weit weg, dass man, selbst mit halber Lichtgeschwindigkeit, für die Reise dorthin so lange bräuchte, wie der Homo Sapiens bereits existiert.
Von anderen Galaxien können wir nur träumen. Von Andromeda braucht selbst das Licht 2,5 Millionen Jahre zu uns.

Die Abstände und die Zeitspanne des Kosmos sind so riesig, dass es kaum eine Chance gibt, dass sich Zivilisationen interstellar begegnen.

Es wird schon noch woanders Leben geben. Die Frage ist aber wie dieses Leben aussehen wird und ob man das mit dem von uns vergleichen kann.

Ob die soweit entwickelt sind das sie Fluggeräte haben? ich weiß das nicht.

Gab es hier schon mal ein außerirdisches Flugmodell zu sehen? Nein, die gab ganz es sicher nicht.

Außerirdisches Leben kann auch ein simpler Einzeller sein, den könnten wir vielleicht sogar noch in unserem Sonnensystem finden.

Sollte sich irgendwo intelligentes Leben entwickelt haben würden die irgendwann wahrscheinlich auch Flugzeuge und Raumschiffe bauen. Die würden aber genau wie wir nicht aus ihrer unmittelbaren kosmischen Nachbarschaft herauskommen.

Transwarp und Wurmlöcher finde ich ja auch ganz toll, aber wir müssen bis jetzt mit der Lichtgeschwindigkeit leben.

SETI sucht schon seit Jahrzehnten nach Signalen von E.T. und co. Bisher wurde nichts gefunden, bei uns in der Nähe wohnt also niemand.

Ufos habe ich sicher schon gesehen, das war wahrscheinlich alles Mögliche, nur keine Aliens.

Der killende Faktor sind die immensen Entfernungen im All zwischen den Sternen:

1 Lichtjahr sind rund 9.5 Billionen km. Unsere Nachbarsonne Proxima Centauri ist bereits knapp 4 Lichtjahre entfernt.

Ich denke schon, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt.

Aber:

die Entfernungen im Universum sind so gigantisch und unvorstellbar, dass sie für uns noch lange nicht zu überwinden sind. Und alle anderen dürften die gleichen Probleme haben.

Leben bedeutet für uns Atmen, Verdauen und Vermehren. Ich schmunzele ja auch immer innerlich, wenn "Wissenschaftler" behaupten, das auf dem Planeten XY kein Leben möglich ist, weil es dort weder Wasser noch Sauerstoff gibt. Irgendwie ist die Vorstellung von Lebewesen, die weder Wasser noch Sauerstoff benötigen, nicht möglich.

Nein, ich habe noch kein UFO gesehen. Allerdings suche ich auch immer nach Erklärungen für Dinge, die mir unerklärlich sind.

Von meinem Schlafzimmer aus sehe ich nachts drei Lichter. Ich habe sie scherzhaft "meine Ufos" genannt. Mittlerweile weiß ich, dass das drei Windräder sind. Die Räder selbst sehe ich nicht, nur die Lichter bei Nacht. Und da ich in der Nähe des Flughafens wohne, sehe ich natürlich auch entsprechend viele Flugzeuge. Wenn sie sehr hoch sind, sieht man die Positionslampen (rot und grün) nicht mehr, sondern nur die übrige Beleuchtung.