Außenleiterschluss bei Sternschaltung Motor?

1 Antwort

Nicht die Spannungen sind zu jeder Zeit 0, sondern die Summe der drei Spannungen sind 0, aber auch nur in einem symmetrischen Netz bzw. Verbrauch.

Wenn du die Sternbrücke direkt an U1, V1, W1 setzt, schließt du alle drei Leiter kurz. Das sind die Klemmen für die Wicklungsanfänge. Dort die Sternbrücke zu setzen bedeutet, dass die Wicklungen erst gar nicht durchströmt werden und du den Stromkreis ohne Verbraucher schließt.

Deshalb sitzt die Sternbrücke in U2, V2, W2, weil das die Klemmen für die Wicklungsenden sind. Es knallt deshalb nicht, weil du jetzt zwischen den Leitern die Wicklungen als Verbraucher hast.

Muecke64
Fragesteller

also liegt es nicht an der Phasenverschiebung der Außenleiter sondern an den Wicklungen dass man die Sternschaltung realisieren kann?