"Aussehen" stimmhaftes "S"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nur das erste wird stimmlos ausgesprochen, das zweite stimmhaft 67%
Beide werden stimmlos ausgesprochen 17%
Beide werden stimmhaft ausgesprochen 17%

3 Antworten

Wenn man es genau nimmt und entsprechend langsam spricht, wird das erste stimmlos ausgesprochen und das zweite stimmhaft.

Da sie aber unmittelbar aufeinander folgen und wir beim Sprechen erstens faul und zweitens schnell sind, greift in der Regel in der Spontansprache die Koartikulation.

Wenn wir also im Alltag ganz normal sprechen, zischt es also schon sehr stimmlos und dann kommt im Übergang zum [e:] ein My Stimme dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Beide werden stimmlos ausgesprochen

Beide stimmlos, würde ich sagen, außer vielleicht im Theater 😊

Lg

Nur das erste wird stimmlos ausgesprochen, das zweite stimmhaft

In Norddeutschland die erste Option, in Sueddeutschland die dritte.