Ausreiten?
Was muss man machen, haben etc. um ausreiten zu können.
da es eins von meinen grössten träumen wäre leider hab ich wenn auch bisschen garnicht viel reiterfahrung und es ist auch schon lange her also muss ich alles von vorne lernen und ich besitze kein eigenes pferd.
ausserdem befürchte ich, dass wenn ich reitstunden kriege ich nur so 1mal 1stunde die woche kriege und das nicht ausreicht genug reiten zu lernen bis ich ausreiten kann
bin übrigens noch 17 also minderjährig falls das nh rolle spielt
5 Antworten
Das einzige, was du dazu „haben“ mußt, ist eine geeignete Ausrüstung (die trägst du ja auch beim Unterricht). Wie lange du brauchst, kommt immer auf die Umstände an. Normalerweise sollte man zumindest in der Lage sein, mit einem braven Pferd in allen 3 Gangarten in die gewünschte Richtung zu kommen, und eventuell auch kleinere Widrigkeiten zu meistern - also nicht gleich runter zu fallen, wenn das Pferd mal zur Seite hüpft. Das dauert je nach Talent und Qualität des Unterrichts bei wöchentlicher Reitstunde 1-4 Jahre.
Allerdings gibt es an Urlaubsorten auch schon mal die Möglichkeit, dass auch für unerfahrene Reiter Schritt - und Schritt/Trabausritte angeboten werden. Und es gibt auch (sehr selten) Reitlehrer, die ihre Reitschüler auf einem Handpferd mitnehmen.
Die Suche nach passenden Gelegenheiten kann allerdings langwieriger werden als das richtige Reitenlernen. Vielleicht findest du ja auch mit der Zeit dir Möglichkeit, 2x in der Woche zu reiten. Dann lernt man in der Regel nicht doppelt, sondern 3x so schnell, weil man mehr „drin“ bleibt.
Na ja, ausreiten kannst Du bei geeigneten Schulpferden im Schnitt bei 1 mal die Woche guten Unterricht in etwa 3 bis 6 Monaten.
Schrittausritt und einfach beschaulich durch die Gegend reiten.
Der Rest kommt mit der Zeit.
doch. eine reitstunde die woche genügt dafür.
es dauert halt länger, bis du soweit bist.
wenn es wirklich der allergrösste traum ist, dann tut man auch alles dafür, ihn zu verwirklichen - und wenn es noch so lange dauert.
Nun, wenn Du auch Freude am Ausreiten (wo auch immer) haben willst, solltest Du schon die Grundlagen der Reiterei vernünftig lernen.
Und dann schauen, wo Ausreiten überhaupt (bei seriösen (!) Betrieben) angeboten wird.
Und da gibt es dann auch Abstufungen, vom gemütlichen geführten Ausritt bis zu mehrtägigen Wanderritten.
Oder auch sportliche Ausritte.
Alles ist möglich, nur halt nicht überall.
Ggf. buchst Du einen entsprechenden Urlaub bei einem guten Reiterhof.
Ich habe als Rittfüherin Ausritte für einen Reitbetrieb geführt.
wir haben jeden mitgenommen, wenn jemand nicht reiten konnte wurde es halt nur ein Schritt Ausritt.
Ich konnte jedes Pferd was ich mitgenommen habe per Stimme kontrollieren und alle wussten das sie mein Reitpferd nicht zu überholen hatten.
Also den Wunsch eines Ausrittes kannst du dir erfüllen.
Eigentlich überall.
Ich habe es für die Reitanlage Venekotensee angeboten.
Aber ich glaube die haben keinen Rittführer mehr.
Aber gerade in touristischen Gegenden, also zb Eifel oder Sxhwazwald oder am Meer werden Ausritte immer angeboten.Da muss du einfach mal Googlen
Und wo gibt es sowas?