Als Junge mit dem Reiten anfangen?

18 Antworten

Also grundsätzlich ist das eine gute Idee. Wenn man ein Hobby hat bzw Interessen hat, sollte man diese auch verfolgen und da ist es vollkommen egal ob männlich oder weiblich!

  • Du brauchst auf jeden Fall einen Reithelm, passendes Schuhwerk (auf jeden Fall über den Knöchel und einen kleinen Absatz, also wie Wanderschuhe, man also für den Anfang normale Wanderschuhe etc nehmen, später entweder Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps), und am besten auch eine passende Hose (ohne Innennaht bzw im Notfall mit flacher, Reithosen sind eben am besten geeignet, da sie keine Innennaht haben, an der man sich wundscheuern kann). Ansonsten wäre eventuell eine Sicherheitsweste angebracht, Reithandschuhe und später eventuell Gerte, Sporen etc.

  • Eine Reitstunde kostet unterschiedlich viel, je nachdem ob Longestunde (am Anfang) oder richtige Reitstunde (alleine oder in der Gruppe), spezielle Springstunden etc. Auf jeden Fall sollte man sich den Stall erst anschauen! Nur wenn amn sich wirklich wohl fühlt, macht es Sinn, bei dem Stall auch anzufangen.

  • Wie lange es braucht, bis man alleine aufs Pferd darf ist unterschiedlich. Da Du allerdings schon etwas "älter" bist, wirst Du durchaus einige Longenstunden nötig haben, bevor Du in die Anfängergruppe darfst. Je nach persönlicher Begabung, geht das mal schneller und mal langsamer.

  • Was das alleine Reiten in der Halle angeht: Das solltest Du jetzt am Anfang erst einmal vergessen. Bevor Du aus der Anfängergruppe draußen bist, brauchst Du überhaupt nicht daran denken, ohne Reitlehrer zu reiten bzw Dir eine Reitbeteiligung zu suchen (wirst eh niemanden finden, der Dir mit Anfängerkenntnissen eine gibt). Also: Alles Schriit für Schritt auf Dich zukommen lassen. Nehm erst einmal mehrere Jahre (meiner Meinung nach mindestens 2) Reitstunden und dann kannst Du ja sehen, wie weit Du bist, ob es vielleicht im Stall die Möglichkeit einer Reitbeteiligung gibt... Auch ein eigenes Pferd würde ich jetzt noch nicht in Betracht ziehen. Dazu benötigt man sehr viel Geld (hat man als Student im Normalfall nicht) und sehr viel Erfahrung.

  • Was Mädels angeht, so sind die meisten Mädels im Stall mal froh einen Jungen/Mann zu sehen. Die Jungs werden meist richtig von den Mädels angehimmelt. Jungs sind nämlich in vielen Ställen selten (wenns Dir unangenehm ist so alleine, such einen Stall wo es mehr Jungs gibt, übrigens für ältere Einsteiger gibt es meist ein Angebote für Erwachsene, dann muss man nicht in die Kinderreitstunde, ich würde auf jeden Fall bei der Wahl des Stalles auf etwas in dieser Art achten, sonst sitzt Du am Ende bei dem 8-jährigen Knirpsen).

Lightning099
Fragesteller

Vielen Dank wirklich sehr hilfreich :) Hatte auch nicht erwartet vor einem Jahr irgendwie alleine reiten zu dürfen, gehe das langsam an und ein eigenes Pferd nur wenn ich es Liebe und dann nach dem Studium aber dann verdiene ich genug :) Ich hoffe mal das ich nicht in einer Kindergruppe lande .. Ich werde mal mit ein paar Freundinnen reden die reiten auch .. Und zu den Mädels ich komme sehr gut mit Mädchen klar nur wäre doof irgendwie schräg angesehen zu werden nur weil man als Mann reitet :D

TalithaAnn  15.08.2012, 15:49
@Lightning099

Das mit dem alleine Reiten ist ja auch eher eine Frage, was Du bzw was der Gegenüber unter frei Reiten versteht. Wenn Du damit in der Gruppe Reiten meinst, also unter Anleitung des Lehrers, dann ist das sicherlich, vor einem Jahr der Fall. Was das Geländereiten angeht, so müssen erst die Grundlagen sitzen (also man muss sich in allen Grundgangarten gut auf dem Pferd halten können etc) und dann gibt es oftmals die Möglichkeit mal ein wenig Geländeluft in der Gruppe mit Lehrer zu schnuppern (ist meiner Meinung nach eine super Idee für Anfänger) und was das vollkommen alleine Reiten angeht (also ohne Lehrer), so wird sich Dir bzw allen erst die Möglichkeit dazu ergeben, wenn amn eine Reitbeteiligung, ein eigenes Pferd etc hat.

Das mit der Kindergruppe ist manchmal in kleineren Ställen bzw eher schlechten Ställen der Fall. Am besten man geht gleich hin und erkundigt sich, ob es einer Erwachsenengruppe gibt (auch da gibt es ja genügend Anfänger).

Doof angeschaut wird man als Mann oder auch als Junge meist nicht. Das ist für die meisten Mädels und Frauen eine willkommene Abwechslung. Meist muss man sich da als Mann eher vor den Mädels in Acht nehmen, denn die Mädels wird man dann meist nicht mehr so schnell los.

Übrigens: Das mit den Freundinnen ist eine gute Idee, die können Dir bestimmt auch einen passenden Stall empfehlen, bzw ein paar, wo Du Dich mal umschauen kannst. Die wissen bestimmt, welche Ställe in der Umgebung gut sind bzw einen guten Ruf haben.

Lightning099
Fragesteller
@TalithaAnn

Vielen Dank sehr hilfreiche Antwort :) Naja ich sehe es mir mal an und warte was der Reitlehrer sagt. Irgendwann kann ich mir immer noch eine Reitbeteiligung suchen also wenn ich soweit bin :) Und wenn ich die Mädels nicht mehr loswerde wäre es auch okay ich glaube damit komme ich gerade so klar :)

TalithaAnn  15.08.2012, 16:25
@Lightning099

Noch bist Du da optimistisch. Wart ab, wie es wird. Mein Freund bekommt immer Panik, wenn er mal alleine in den Stall soll (obwohl er gerne reitet) :D

Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, auf die Tipps des Lehrers zu achten. Der kann am besten einschätzen wie weit man ist und ob es schon klappt mit einer Reitbeteiligung etc (Du hast im Gegensatz zu vielen Anderen den Vorteil, dass Du jedenfalls schon 18 bist und das sehen die meisten Pferdebesitzer auf jeden Fall sehr gerne).

Lightning099
Fragesteller
@TalithaAnn

Oh gott sind die Mädels so schlimm :P Beim Kampfsport sind die auch manchmal anhänglich aber die gehen sogar direkt auf Tuchfühlung also ich schaffe das schon :) Hoffe ich.

Ja danke für den Tipp will es so schnell wie möglich lernen ich mache alles was der sagt. Ja und ich hab auch ein Auto und als Student ist man ja recht flexibel und danach als Freiberufler auch :)

TalithaAnn  15.08.2012, 17:39
@Lightning099

Na dann viel Spaß.

Was das schnell Lernen allerdings angeht: Setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Reiten ist ein wenig anderst zu lernen als andere Sportarten, da man eben einen tierischen Sportpartner hat. Wenn Du Dich da zu sehr stresst, dann stresst Du damit auch unnötig das Tier. Also immer erst schön runterkommen vor den Stunden, sonst kann es sehr frustrierend werden.

Inzwischen bist Du ja kein Junge mehr...Schaue Dich mal auf den Turnieren um. Die meisten erfolgreichen Reiter sind MÄNNER. Du hast Dich ja schon schlau gemacht, was die Bezahlung der Reitstunden angeht. Probiere einfach mal die Ställe in Deiner Umgebung aus. Es gibt ja Probereitstunden und bleibe dann einfach da, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Wichtig ist natürlich eine Reitkappe und Reitstiefeletten, Chaps und eine Reithose mit Vollbesatz. Das reicht für den Anfang. Da Du Dir bereits sicher bist, kannst Du die Sachen bereits kaufen. Nun zu den Mädels: Du bist ein seltenes Exemplar. Die Mädchen werden Dir zu Füßen liegen. Was gibt es Schöneres als mit seinem Partner gemeinsam auszureiten??!! Leider sind reitende Männer im Freizeitbereich selten. Du hast dann freie Wahl ;))

Die Reitschulen bieten i.d.R. auch immer wieder geführte Ausritte auf den Schulpferden an. Also brauchst Du nicht zwingend gleich eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd. Wie lange es dauert, hängt von Deinem Talent ab. Aber durch Deine Einstellung wird das recht zügig gehen. Nicht alles lässt sich im Vorfeld planen. Starte einfach durch und Du wirst sehen, wie schnell es geht. Genieße die Zeit auf dem Pferd.....Viel Spaß

Lightning099
Fragesteller

Vielen Dank okay dann ein Mann :D Ja du hast Recht ich werde mich mal umsehen habe noch etwas Zeit mein Studium beginnt im Oktober ich werde meine freie Zeit dann mal gut nutzen. Vielen Dank für die Motivation :)

nur weil eine sportart hauptsächlich von einem geschlecht betrieben wird, ist das doch kein grund, nicht damit anzufangen. mach es ruhig, wenn du lust darauf hast! es ist doch schön, wenn man ein hobby hat. dir sollte es auch egal sein, was andere leute davon halten. meine meinung. liebe grüße :)

Man kann immer mit dem Reiten anfangen. Ich finde Jungs, die reiten, echt cool.

Also ich habe früher immer für 5 Reitstunden im Monat 45€ gezahlt. Ich hatte davor glaube ich 7 Longenstunden gehabt, das variiert aber je nach Begabung und auch Reitlehrer. Danach gehts dann ab in die Anfängerstunde in der Gruppe oder Einzeln. In manchen Ställen wird es angeboten, dass man Ausreiten darf, aber normalerweise ist das eher selten. Wenn du dann schon ein paar Jahre reitest, dann kannst du dir ja eine Reitbeteiligung suchen. Den Besitzern ist es oft lieber, wenn erfahrenen Reiter reiten, aber wenn man auch erst 1 oder 2 Jahre reitet und gut ist, ist das normalerweise auch kein Problem. Das kommt aber auch daraf an, wie oft du in der Woche geritten bist, oder wie Begabt das ist. Normalerweise reitet man so nach 3 Jahren langsam alleine aus. Dann hat man schon die Routine ;-).

Was du zu Freizeitreiten brauchst?

  • erst einmal einen vernünftigen Helm (ab 40€ . Ich empfehle dir aber die Uvex helme, die sind aber etwas teurer und ligen bei 90€ aufwärts)
  • Stiefel (oder auch Stiefletten und Chaps) (Stiefel gibts günstige Gummistiefel, die ca. 20€ kosten. Da du ja aber schon ausgewachsen bist, kannst du dir ja auch Lederstiefel kaufen (ab 100 €, wenn du chaps bekommst du auch schon ab 20€ und einigermaßen gute Stiefletten ab ca. 70€ )
  • Reithose (ab 70€)

Dann vielleicht noch eine Gerte, Handschuhe und einen Protector (aber da du ja richtig fallen gelernt hast, ist der ja auch nicht notwendig ;-)) Das ist aber jedem selber überlassen.

Noch Fragen?

Wow ich habe mich gestern mal umgehört im Freundeskreis und die Mädels sind echt begeistert und fanden das toll und süß und so und meinten keine von ihnen würde beißen wenn ein Junge vorbeikommt :) Ich werde mir erst einmal einen Hof in Lahnstein ankucken und mit ein paar Freundinnen reiten gehen :) Die haben eigene Pferde dann bekomme ich erst einmal ein paar privat Reitstunden von ihnen. Ich freue mich vielen Dank für die vielen Informationen und das ihr mich meinem Hobby näher gebracht habt :) Ich werde mich nochmal melden wie es war... Kann aber leider etwas dauern bin gerade sehr stark eingespannt noch von der Arbeit vor dem Studien Beginn :p Ich hasse Mathe da brauche ich so ein schönes Hobby :)