Ausrede für Schwimmunterricht?

Ich hab auf Ausreden gewartet nicht auf ein „nichts“ danke

Ich mag schwimmen ich kann schwimmen nur ich mag es nicht in der Schule und wir müssen im Winter jetzt 20 min überhaupt zum „Schwimmgebäude“ laufen und dann mit nassen Haaren zurück an einem Tag wo ich bis 17 Uhr Schule habe, da wird man ja eh schon krank

guitschee  07.01.2024, 16:36

Und ihr habt im Schwimmbad keinen Fön? Oder die Möglichkeit einen Fön anzuschließen? Sorry aber wenn du keinen Bock hast, dann sei einfach ehrlich und nimm die 6 in Kauf.

meliosiosia
Fragesteller

Hab danach direkt wieder Unterricht deswegen haben wir nicht genügend Zeit dafür bitte nicht reden wenn man kp hat 🤣

10 Antworten

Wenn du zufälligerweise mal Neurodermitis hattest, könntest du erzählen, dass es vom Chlorwasser schlimmer wird bzw. wieder ausbricht.

Ansonsten einfach allgemeinen Juckreiz nach dem Baden in Chlorwasser, den kann man ja nicht zwangsweise sehen.

Blasenentzündung, Erkältung, Periode, neue Ohrlöcher (auch damit darf man nicht schwimmen), Muskelkrampf oder -entzündung, Bauchschmerzen, Kreislaufprobleme, psychische Probleme wie Angstzustände im Wasser, Mobbing usw...

Es gibt sehr viele Gründe nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu können, im Grunde genommen können sie dich nicht dazu zwingen dich vor den anderen zu entblößen. Auch wenn sie dir eventuell mit einer 6 oder einem Anruf bei deinen Eltern drohen werden.

Für manche Kinder mag der Schwimmunterricht hilfreich sein und vielleicht sogar etwas Spaß machen, wenn sie in der Freizeit z. B. aufgrund strenger Eltern nicht die Gelegenheit dazu haben. Aber für alle anderen ist es meiner Meinung nach einfach nur eine Zurschaustellung, vor allem in der Pubertät. Kinder können wirklich sehr gemein sein und wenn man nicht in das allgemeine Schönheitsbild der Gesellschaft oder in dem Fall der Klassenkameraden passt wird man ein paar schöne Sprüche einstecken dürfen. Aber dass das Schulsystem generell komplett veraltet und in keinster Weise dazu hilfreich ist die Kinder auf ihre Zukunft vorzubereiten, das ist wieder ein anderes Thema.

- periode

- paar stunden vor schwimmunterricht nach hause gehn aufgrund schmerzen oder krank

- an diesem tag komplett zuhause bleiben

- verband rauf aufgrund von "verstauchung" am arm oder bein

- wenn möglich, sich mit anderen kollegen zusammenreden und gemeinsam mit der lehrkraft reden, ob alternativen möglich wären, z.b. währenddessen joggen oder laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst da nichts sagen das ist leider Arbeitsverweigerung das heißt du bekommst eine 6 du kannst zum Arzt gehen wenn du Angst hast vor anderen zu schwimmen und dich frei schreiben lassen da benötigst du aber auch einen driftigen Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf längere Dauer immer neue Ausreden erfindest, wird das irgendwann rauskommen, dass du dich nur vor dem Unterricht drückst.

Das ist keine gute Idee. Das macht später nur noch mehr Ärger.

So viele Ausreden kann es gar nicht geben. Lehrer sind ja nicht Toren.

Man muss im Leben oft Dinge tun, die einem nun nicht gerade behagen, allerdings tatsächlich zumutbar sind.

Man nennt dies Belastbarkeit und wer diese nicht hat, der fliegt später durch die harten Maschen der Arbeitswelt. Da nutzt dir das beste Abi und Studium nichts, wenn du nicht belastbar bist.

Da heisst es dann einfach, dort ist die Türe und der nächste besetzt deinen Platz.