Auspuffanlage für die CBR 500 R?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst eine komplette Anlage? Wahrscheinlich wirst du so etwas nicht finden, denn die Kosten für eine ABE oder Vollabnahme sind horrend hoch. Das liegt an den Schadstoffnormen. Bei Euro 5(+) ist das nicht mehr bezahlbar. Deshalb nur noch Slip-ons, die einfacher offiziell zugelassen werden können.

Marlon05
Fragesteller

Dann verstehe ich aber nicht, wieso es für andere Motorräder in derselben klasse noch Auspuffanlagen gibt gutes Beispiel MT-07.

inserv  01.04.2024, 22:53
@Marlon05

Weil der Hersteller hier wahrscheinlich höhere Absatzzahlen hat. Folglich auch den Sinn gesehen hat, den Auspuff typgenehmigen zu lassen. Die Gutachten und die Zulassung sind für den Hersteller ja nicht gerade günstig zu haben.

Den Aufwand erkennst du ja auch daran, dass bei det MT 07 der Tausch nur bei einer Lambda-Sonde möglich. Und ein spezieller Kat verbaut werden muss.