Ausnüchterungszelle Polizei-eintrat?

4 Antworten

Klar wird das dokumentiert. Wann und wielange du da warst, evtl. Arztbeuch, wann nach dir geschaut wurde etc.

VanillaSky552
Fragesteller

Ja dokumentiert wird es natürlich aber steht das dann quasi in meiner Akte?

VanillaSky552
Fragesteller
@Lurch123532

Das weiß ich nicht, ich gehen davon aus, dass die sich über Personen alles in einer Akte notieren was eben mit der Polizei zu tun hat. Aber wenn dem nicht so ist lass ich mich sehr gerne eines besseren belehren. Im Führungszeugnis steht ja nicht und wenn es diese Akte von der ich ausgegangen bin das es sie gibt, nicht existiert bin ja erleichtert. Danke :)

Sirius66  07.02.2021, 16:14
@VanillaSky552

Es ist nicht die eine ominöse allumfassende Akte (buhaha), die gibt es nicht. Es sind Verzeichnisse und Register, die je nach Suche abgefragt werden.

Wenn bei dir irgendwann die Frage auftaucht, ob du schon mal mit Alkohol auffällig wurdest, spuckt zumindest das Verfahrensregister einen Treffer aus.

Natürlich. Es ist doch ein Vorgang, der dokumentiert/protokolliert werden muss. Sie waren ja im Einsatz! Darüber wird ein Bericht gefertigt. Sie müssen das ja auch begründen!

Gruß S.

VanillaSky552
Fragesteller

Ok danke schonmal für deine Antwort. Wie ist das wenn ich mich jetzt bei der Polizei bewerben will? Sehen die das? Oder wenn ich mit dem Auto angehalten werde etc.

Je nach Datensystem taucht das immer wieder auf, wenn nur dein Name abgefragt wird.

VanillaSky552
Fragesteller

Ok danke schonmal für deine Antwort. Meinst du bei Verkehrskontrollen etc.? Oder wenn ich mich zum Beispiel bei der Polizei bewerben sollte, dass die das dann sehen oder? Bist du dir das sicher oder woher weißt du das? Danke im Voraus :)

VanillaSky552
Fragesteller

Und was heißt je nach Datensystem? Kommt es da auf das Bundesland an oder auf was? :)

Still  07.02.2021, 13:19
@VanillaSky552

In NRW gibt es jetzt VIVA. Da würde dein Name immer auftauchen und wer sich informieren will kann sehen, dass du im Gewahrsam warst.

VanillaSky552
Fragesteller
@Still

Ok danke für deine Auskunft, hoffe mal in BW gibt es das nicht, würde mich in ein falsches Licht rücken. :/

Also bei der Bundespolizei kostet es sogar Geld wenn Sie dich in eine Ausnüchterungszelle sperren. Alleine schon für die Rechnung werden deine Daten gespeicher.