Auslandspraktikum USA?

3 Antworten

Wenn du zum Beispiel hier suchst:

https://www.wayup.com/s/internships/it/

Da sind genügend Jobs dabei, die bezahlt sind.
Du kannst deutsche Firmen direkt angehen, BMW, Lufthansa, alle Banken, die Big4, selbst der FC Bayern haben Büros in den USA. Alle brauchen IT. Selbst bei der UN gibt es Praktikantenstellen.

Das Visum (Sponsor) und andere organisatorische Dinge wie KV regelst du über den DAAD.
https://www.daad.org/de/

Du solltest schon irgendwas können, vor allem müssen deine Sprachfähigkeiten sehr gut sein, sonst wird ein bezahltes Praktikum nicht möglich sein. Alternative: Au-Pair Mädchen. Dazu musst du dir eine Agentur suchen, die dich vermittelt, es sei denn du hast persönliche Beziehungen zu jemandem in USA.

DummeStudentin
Fragesteller
Du solltest schon irgendwas können

Ich kann programmieren.

vor allem müssen deine Sprachfähigkeiten sehr gut sein

Reicht C1 aus oder braucht man C2?

Alternative: Au-Pair Mädchen

Bitte nicht, ich hasse Kinder 🤷🏼‍♀️

es sei denn du hast persönliche Beziehungen zu jemandem in USA

Nein, leider nicht

Vor10Minuten  19.05.2022, 21:39
@DummeStudentin

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen multinationalen Konzern suchst, der Werke sowohl in Deutschland als auch in USA hat. Dann könntest du dich in Deutschland bewerben und um den Einsatz in USA bitten. Dann würde die Firma die organisatorischen Dinge für dich regeln. Wie gesagt, dazu musst du wirklich Fähigkeiten haben, die dir soviel Geld einbringen, dass du davon leben kannst. Als Praktikant ist das jedoch sehr schwierig, denn die werden selten gut bezahlt.

Ich kann programmieren.

Das solltest du dann aber schon sehr gut können.

DummeStudentin
Fragesteller
@Vor10Minuten
Das solltest du dann aber schon sehr gut können.

Naja, für ein Praktikum bei Google, Apple oder Microsoft reicht es sicher nicht, aber ich habe eine 1,3 in Info1

Vor10Minuten  19.05.2022, 21:44
@DummeStudentin

Du willst aber bezahlt werden, und zwar so reichlich, dass du gänzlich ohne eigenes Erspartes in USA leben willst. Jetzt denk mal nach, was du leisten musst, um soviel Geld wert zu sein ohne Berufsausbildung.

DummeStudentin
Fragesteller
@Vor10Minuten

Nach diesem Semester habe ich einen BSc, damit könnte ich mich in Deutschland für normale Jobs bewerben.

Ich könnte auch in Deutschland problemlos eine Praktikumsstelle finden, die gut genug bezahlt ist, um Miete und Essen zu bezahlen.

Ist das in den USA nicht üblich?

Ja das ist super schwierig und du brauchst auch ein Arbeitsvisum vom Konsulat, die USA lehnen sehr viele Bewerber ab. Da sie Angst haben das wir ihnen Jobs wegnehmen

DummeStudentin
Fragesteller

Für ein Praktikum reicht doch ein J-1 Visum? Die sind im Gegensatz zu den normalen Arbeitsvisa (H-1B) auch nicht in der Anzahl begrenzt, soweit ich weiß.

MadjaMeijer  19.05.2022, 21:28
@DummeStudentin

Trotzdem musst du Voraussetzungen erfüllen und im Konsulat in Frankfurt ein Interview führen

MadjaMeijer  19.05.2022, 21:34
@DummeStudentin

Ja das brauchst du auch noch zusätzlich. Die BASF In Louisiana bietet das an für Chemikanten

DummeStudentin
Fragesteller
@MadjaMeijer

Ich weiß, dass Facebook, Microsoft, Apple, Amazon und Google Praktika für Informatiker anbieten, aber aufgrund der Bekanntheit dieser Unternehmen gehen die Chancen, angenommen zu werden, gegen 0.

Ich hätte nichts gegen ein Praktikum bei einem weniger bekannten Unternehmen, aber ich kenne eben keines, das Praktikumsstellen für Informatiker hat.