Auslandsjahr verkürzen was meint ihr?

6 Antworten

Hallo,

du willst wirklich die Flinte ins Korn werfen?

Natürlich könntest du den Auslandsaufenthalt jetzt abbrechen, du wirst aber ganz schnell erkennen, welche Chance du damit vertan hast und dich darüber ärgern - ich glaube, ein Stück weit hast du das auch schon überrissen.

Ein Auslandsaufenthalt soll nämlich nicht nur deine Sprachkenntnisse fördern, sondern auch dein Verantwortungsbewusstsein stärken, zu deiner Reife, deiner Selbstständigkeit und zur Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit beitragen und deine sozialen Kompetenzen trainieren.

Suche Kontakt zu deinen Mitschülern, indem du

- mit ihnen über das Wetter sprichst

- sie fragst, ob ihnen das Essen geschmeckt hat

- sie um Rat und Hilfe bittest, z.B.

- ob sie dir den Ort, die Bücherei, Geschäfte, wo man xyz kaufen kann usw. zeigen können

- ob sie dir in Mathe oder in anderen Fächern etwas erklären können

- ob ihr zusammen Hausaufgaben machen könnt

- ob ihr zusammen ins Kino gehen könnt. usw.

- Vielleicht findet sich auch ein/e nette/r Lehrer/in, die du um Rat fragen könntest. Hast du schon einmal angeboten, eine Präsentation zu einem Thema, dass dich interessiert oder in der du dich deinen Mitschülern vorstellst oder Unterschiede zwischen Deutschland und England erklärst zu halten. So könnten sich ebenfalls mögliche Anknüpfpunkte ergeben.

- Beteilige dich an außerschulischen Aktivitäten, z.B. sport clubs, drama club, etc.

Selbst wenn du z.B. keine Sportkanone und kein Schauspieler usw. bist, finden sich da doch sicherlich auch Aufgaben, die du übernehmen könntest, die nicht sportlicher oder wettkampfmäßiger Natur sind oder ohne direkt zu schauspielern, z.B. den Schieds- oder Linienrichter geben, mit Schauspielkollegen den Text lernen, Theaterkulissen malen, usw.

Man kann sich doch auf vielfältige Weise nützlich machen.

AstridDerPu

PS: Hast du schon einmal etwas von self-fulfilling prophecies gehört (lexikon.stangl.eu/829/self-fullfilling-prophecy/)?

Positiv denken! ist angesagt.

Liebe EM970,

eigentlich ist die Antwort ganz einfach ;-). Du musst Dich einfach fragen, wie groß ist Dein Heimweh? Eigentlich bist Du gerne in der USA und Du findest Deine Familie nett und weißt auch, dass es egal ist, ob Du in Deutschland ein halbes oder ein ganzes Schuljahr verpasst. Abi machst Du auf Jedenfall! Frage Dich, ob Du Dein Heimweh überwinden kannst oder nicht und mache Deine Entscheidung davon abhängig. Die Erfahrungen, die Du jetzt machst kannst Du schließlich nicht nachholen. Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Grüßle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztenendes liegt die Entscheidung bei dir. Bedenke aber: Abi hast du irgendwann sowieso (wenn du dich nicht allzu unklug anstellst) aber wer weiß, wann du nochmal die Chance auf ein Auslandsjahr in den USA oder sonstwo hast? Dass du mit 19 und nicht mit 17 Abi machst ist da gar kein Problem! Immerhin hast du eine gute Begründung dafür und es liegt nicht daran, dass du aus Fahrlässigkeit sitzen geblieben bist. So ein Auslandsjahr wird sich gut im Lebenslauf machen!

Deshalb nutze die Chance und bringe das Jahr zu Ende! (würde ich zumindest sagen. Es könnte ansonsten der Moment kommen, wo du alles bereust). Dennoch wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du an deinem Lebensstil dort arbeitest. Wenn dein Auslandsjahr aus immer nur zuhause auf der Couch sitzen besteht, dann bringt es dir natürlich herzlich wenig. Du sagst doch, dass du Freunde in der High School hast. Was machen die denn in der Freizeit? Sind sie in irgendwelchen Vereinen oä aktiv? Gehen sie vielleicht mal an nem Nachmittag in eine nahegelegende Stadt? Die werden bestimmt nicht ihr ganzes Leben mit Schule und zuhaus Rumlungern verbringen. Versuche dich einzubringen! Das ist vielleicht schwer sich, dann auch noch ausgerechnet als AusländerIn, in einen vielleicht schon bestehenden engeren Freundeskreis einzubringen, aber oft wird man doch herzlich empfangen und deine Herkunft (wenn Deutschland in den USA jetzt auch nicht SO das Exotische ist) wird eher positiv gewertet. Also viel Erfolg dabei! Klar, deine deutschen Freunde haben zuhause vielleicht viel leichter Spaß. Das liegt aber daran, dass sie immer noch ihrer altgewohnten Routine nachgehen, mit den selben Freunden abhängen etc. Für sie ist es also einfacher "Spaß zu haben", als für dich, der/die seine Komfortzone verlassen hat und sich die Grundlagen für diesen Spaß neu schaffen muss (das ist auch nach 5 Monaten noch nicht zu spät, keine Sorge). Das ist aber etwas gutes! Den Spaß, den deine Freunde haben, den kannst du auch nach dem Jahr wieder haben. Den Spaß, der dich noch in den USA erwarten könnte, nee, dafür gibt es möglicherweise in der Form keine zweite Chance. Bedenke das!

Ansonsten, wenn du dich mit deiner Gastfamilie gut verstehst, kannst du darauf aufbauen: sei nicht aufdringlich, aber versuche ruhig öfters Gespräche mit ihnen aufzubauen. Dann lernst du sicherlich kennen, was für interessante Menschen sich hinter ihren Fassaden verbergen. Wenn du für das ein oder andere Hobby deiner Gastmutter/deines Gastvaters auch Interesse aufbringen kannst... wer weiß? Vielleicht könnt ihr das dann ja mal zusammen machen (bspw zusammen kochen, oder zum Bowling mitgenommen werden).

Das ist die eine Seite. Jetzt die andere Seite: Natürlich ist es völlig verständlich, dass du lieber die Schule schnell zu Ende machen möchtest. Sei dir aber klar, dass es in deinem Fall überhaupt nicht schlimm ist das Schuljahr zu wiederholen, aber das erwähnte ich bereits. Wenn du aber trotzdem nachhause möchtest, ist das keine Schande! Vielleicht hast du nach dem Abi oder im Studium die Chance nochmal ins Ausland zu gehen. Mit einem High School Jahr ist das dann jedoch nicht zu vergleichen, muss aber nicht zwingend schlechter, vielleicht sogar besser, sein.

Eine schwere Entscheidung, aber die musst du für dich treffen. Es gibt da kein richtig oder falsch! Mache doch eine Pro und Kontra Liste?

ich habe eine in meiner Klasse (gehe in die 12) die schon 20 ist weil sie ein Jahr zu spät eingeschult wurde und ein Auslandsjahr gemacht hat. Sie ist echt cool drauf ist und es stört weder sie dass wir alle jünger sind, noch und, dass sie älter ist, so viel dazu.
Aber ansonsten musst du das machen, was dich glücklich macht. Wenn du jeden Tag mit dir ringst und alles zu sehr vermisst, flieg zurück.  Viele machen genau deswegen nur 6 Monate und nich 12 und das is völlig ok. :)

Wieso mußt Du das Jahr wiederholen, wenn Du ein ganzes Jahr in den USA bleibst? Läßt Dich Deine Schule dieses Jahr in Deutschland nicht überspringen?

War bei meiner Tochter ohne weiteres möglich. Ein paar Stunden Nachhilfe, um die Lücken auszugleichen und fertig.

Letzendlich mußt Du die Entscheidung treffen und für jeden mag was anderes das beste sein, aber ich würde zum Bleiben tendieren.