auslandsjahr Finnland: soll ichs machen?!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich hab dir ja schon meine Meinung geschrieben, in einer deiner anderen Finnlandfragen ;D

Finnland wird dir, wie JEDES andere Land auch, die möglichkeit zwischen auf dem Land oder in der Stadt bieten. Ich bin selber ein Stadtmensch, und bin in den USA mitten in Missouri gelandet. Öde denkst du? Ja kann manchmal sein, aber dennoch hab ich erfahrungen die sonst keiner hat. Denn egal wo Stadt oder Land beides hat was. Und im fall Finnland, da würde ich von der schönsten Natur sprechen die ich kenne. Also das ist wirklich eine Klasse sache! Solltest du in Helsinki landen hab ich dir ja schon gesagt das du eine Stadt europäischer als man das erwarten könnte, vorfinden wirst. Helsinki rockt! Das ist einfach nur cool dort und auch wunderschön! Wenn von 5 Millionen 500.000 in Helsinki leben ist deine Chance schonmal 10% dahin zu kommen. bzw. denke ich sogar noch höher. Frag einfach mal bei Austauschorgas nach wie die Verteilung ist.

Ich werd diesen Sommer wieder 1 monat in Helsinki sein, das wird wie immer richtig ge il! :D Ach und das Wetter....naja im sommer hab ich mir dort auch nen Sonnenbrand gehohlt, 25grad kannst du dir auch da mal erhoffen.

January 16th....you are running out of time.

Ich würd mich schnell mal dran machen, sonst wird das etwas zu knapp, ist nämlich sehr viel vorbereitungsarbeit.

Ach und keine Angst wegen der Zeit und dem Heimweh. Du wirst so wenig an DE denken, erschreckend(!), dazu so viel erleben, dass die Monate verfliegen und du bist superschnell zurück! Dann wirst du sehen in DE ist alles beim alten und du hast dein Leben um eine einmalige Erfahrung erweitert. Also denk gar nicht mehr nach, hab Mut und get on going!!!!!!

Hi!

Ich war während des Studiums ein Jahr dort und kann es nur empfehlen! Was die Zurückhaltung angeht: ja, die gibt es und es kann unter Umständen schwierig sein, Anschluss zu finden. Andererseits gibt es für Dich selbst kein besseres Training gegen Deine eigene Schüchternheit als selbst aktiv werden zu müssen! Meiner Erfahrung nach ist diese Zurückhaltung auch regional unterschiedlich ausgeprägt. Da Du über die Schule weggehen wirst, nehme ich an, dass Du in einer Gastfamilie leben wirst. Du kannst Dir sicher sein, dass Finnen, die sich zu so etwas melden, auch kommunkativ sind. Außerdem: sie mögen langsam auftauen, aber wenn Du sie erstmal "geknackt" hast, hast Du Freunde fürs Leben! Englisch sprechen sie alle sehr gut, viele können auch Deutsch, gerade die Älteren (bis in die 70er Jahre war Deutsch die beliebteste Fremdsprache an finnischen Schulen.) Finnisch ist nicht ganz einfach, aber lernbar.

Also: Mut zusammennehmen, anmelden und auf!

Also ich bin im Moment in Norwegen (allerdings als Aupair) und ich empfehle dir so ein Austauschjahr total! Man lernt so viel Neues und man wird m.M. nach als Austauschschüler viel besser in die Gesellschaft integriert als zB. Aupair, Prakikant, EFDler. Ich war auch immer sehr Finnland begeistert, aber die Sprache hat mich dann davon abgehalten, dorthin zu gehen. Sie ist eben echt nicht einfach und ich kenne viele, die sich davon verführen lassen, dass die meisten Finnen ja gut Englisch sprechen und man dann nicht genug Finnisch lernt.

hey : ) ich kann dir nur raten es zu tun! Mein cosin hat das letzte schuljahr dort verbracht und er warsehr begeistert! allerdings lebst du unter umständen mitten in der pampa..aber wenn dich das nicht stört dürfte es kein problem sein. viele leute da können englisch, und das finnisch ist nicht sooo schwer wie immer alle behaupten...mein cousin ist sonstnicht so gut in sprachen und jetzt kann er finnisch sprechen und shcreiben! und wenn es dir wirklich garnicht gefällt dann musst du halt abbrechen...wär nur schadeum dasgeld! mein cousin musste 2 mal seine gastfam. wechseln aber das waren besondere fälle, und es hat immer geklappt mit demwechseln! ...nicht wundern meine tastatur ist kaputt!

MACH ES! Auf jeden Fall. Das ist eine Chance, die sich nie wieder bietet in deinem Leben. Glaub mir, ich habs nicht gemacht (wegen Freund) und bereu es heut noch (bin 28)