Freunde machen sich über mich lustig wegen Auslandsjahr?
Hallo, ich plane nächstes Jahr ein Auslandsjahr in den USA zu machen und meine Freunde haben sich schon seit längerer Zeit über mich lustig gemacht, dass ich dort zunehmen würde. In letzter Zeit sind die alle auf dem Trip mit kalorien zählen, jeden Tag ins gym gehen, keine Süßigkeiten, usw. Ich tue das auch, aber es macht mir nichts aus einfach das zu essen was ich möchte. Eine, die das die ganze Zeit macht, geht nach England und sagt, dass dieses Land für ihre Diät die bessere Wahl ist. Stimmt das wirklich? Und ist es schlimm wenn ich in den USA nicht auf mein Gewicht achte?
1 Antwort
Erstaunlich, was Neid die Leute alles tun und sagen lässt, nicht wahr? ;)
Es ist zwar wahr, dass die USA nicht unbedingt bekannt sind für ihre gesunde Ernährung. Riesige Portionen, viel Zucker und Fett und wenig unverarbeitetes Essen, und daraus folgt ein hoher Anteil an übergewichtiger Bevölkerung - das ist erstmal das Image, das den USA anhaftet. Allerdings trifft das natürlich nicht auf ausnahmslos jeden US-Amerikaner zu. Wie sich speziell deine Gastfamilie ernährt, kann ja jetzt noch niemand wissen. Vielleicht werden das im Gegenteil sehr gesundheitsbewusste Menschen sein, die ihr tägliches Gemüse und Obst selbst im Garten bio anbauen...
Ja, viele Austauschschüler in den USA nehmen während ihres Aufenthalts deutlich zu. Das liegt teilweise an der angesprochenen ungesunden Ernährung, teilweise aber auch daran, dass der Körper mit 16/17 eben auch einfach noch wächst und sich verändert. Natürlich ist es eine individuelle Sache, aber so ganz Pi-mal-Daumen gesagt: solange es sich um eine einstellige Kilogrammzahl handelt, ist alles im grünen Bereich. Austauschschüler in anderen Ländern nehmen übrigens auch oft zu.
Das Beste wäre, wenn du die eine Olle, die nach England geht, einfach irgendwie ignorieren könntest. Dann soll sie ihren Kleines-Mädchen-Körper hegen und pflegen, so lange sie ihn noch hat, und sich den Mund fusselig lästern, und du ziehst einfach dein Austauschjahr durch. Wenn dir nach Gegenprovokation zumute ist, könntest du soetwas sagen wie "Oh ja, Fish and Chips und Scotch Eggs und Black Pudding werden deine schlanke Linie erhalten - wer gar nichts isst, weil es widerlich ist, nimmt auch nicht zu."
Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir wirklich geholfen, die Situation besser zu verstehen. Natürlich werde ich nicht die ganze Zeit Junk food essen, aber einfach das was mir schmeckt und mittlerweile ignoriere ich auch diese Kommentare und denk mir nichts dabei. Leben und Leben lassen :)