Wie mache ich ein Auslandsjahr?

1 Antwort

Hallo leaaa333

ein Auslandsjahr ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Das Auslandsjahr ist entweder während der Schulzeit möglich, als Schüleraustausch, oder danach, als sog Gap Year.
  • Die letzten beiden Schuljahre vor dem Abitur ist ein Auslandsjahr nicht möglich, weil du dich dann hier auf das Abitur vorbereiten musst.
  • Nach dem Abitur gibt es viele Möglichkeiten., für die du grundsätzlich immer 18 Jahre als sein musst. Die Frage ist: was willst du im Ausland machen: Arbeiten, Lernen, Reisen?
  • Je nach Programm sind die Bedingungen deiner Wunschländer unterschiedlich.
  • Für das Auslandsjahr gibt es spezialisierte Austauschorganisationen. Serlöse Firmen beraten dich vorab intensiv, was zu dir passen könnte.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viel Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema