Auslandseinsatz - mein Freund distanziert sich, wie soll ich reagieren?

7 Antworten

Kontaktsperre???

Was soll denn dieser Kinderkram.

Hört sich für mich eher danach an, dass es die Beziehung eigentlich gar nicht mehr gibt, Du das nur noch nicht kapiert hast!

LissyMali
Fragesteller

Ohne Facetoface gesprochen zu haben ist es schwierig. Und skypen ist für mich nicht das wirkliche facetoface Gespräch.

LissyMali
Fragesteller

Danke für den Schlag auf den Kopf. Er weiss nichts von Kontaktsperre u hat sich auch noch nicht gemeldet.

ich weiss was er dort mitmacht..

In der Situation den Kontakt abzubrechen halte ich für sinnlos. Was soll das bringen außer das er sich noch mehr distanziert?

So ein Auslandseinsatz hat selbstverständlich auch Auswirkungen und ist eine erhebliche Belastung. Daher sollte man solche Dinge auch nicht thematisieren während er hier vielleicht ganz andere Dinge zu verarbeiten hat und damit vielleicht auch Probleme hat. Was er dann sagt in so einer Situation sollte man auch nicht auf die Goldwaage legen und ihn noch zusätzlich unter Druck setzen. Beredet das doch dann wenn er wieder zurück kommt. Dann sieht die Welt vermutlich wieder ganz anders aus und er ist froh jemanden zu haben. Vielleicht hat er gerade einen Freiheitsdrang weil er 24/7 dort im Lager mit den gleichen Leuten "eingesperrt" ist und sieht die Situation völlig anders, also will nur noch etwas Freiheit. Wie gesagt ist das eine Ausnahmesituation. Dir muss aber auch klar sein das solche Situationen mit dem Beruf natürlich öfter vorkommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Da kannst du eigentlich nichts machen als es zu akzeptieren und ihm die Zeit zu geben, die er braucht - so blöd es ist.

LissyMali
Fragesteller

So wird es wohl sein.. ich bange dem Brief entgegen..

Ihr kanntet euch gerade mal vier Monate und wolltet schon Nägel mit Köpfen machen. Vielleicht hat er in der Zeit in Mali viel darüber nachgedacht und ist durch den Abstand auf die Idee gekommen, dass es ihm zu schnell geht und er erdrückt wird.

Die Kontaktsperre ist übrigens ziemlich albern. Ihr seid Ende 40, nicht Anfang 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
LissyMali
Fragesteller

Ja.. denke, dass das auch alles rasant ging. Aber so isses manchmal. Und er war immer due treibende Kraft.
Kontaktsperre heisst ja nur, dass ich jetzt den Ball flach halte. Er darf sich ja melden - tut er aber nicht.. Er weiss ja nicht, dass ich mir das auferlegt habe.. Also ist er evtl zufrieden damit, dass ich nicht von zuhause nerve.

Ich finde nicht, dass sich Dein Freund distanziert. Er möchte nur nicht bei Dir einziehen. Er will aber nicht die Beziehung aufgeben.

habe für mich eine Kontaktsperre eingeleitet

Was soll der Sinn dahinter sein? So muss er doch annehmen, dass DU nichts mehr von ihm willst.

Schreibe ihm einfach wieder.

alarm67  24.09.2020, 08:30

Einfach nur krank, kein Wunder das er sich distanziert!

LissyMali
Fragesteller

Wenn der Brief da ist weiß ich mehr.
Ihm geht es da sehr schlecht. Das sah ich ihm an.. vielleicht möchte er sich da einer anderen Frau öffnen.. um Halt zu finden. Und da er kein Betrüger ist, versucht er vorher unsere Beziehung zu canceln..

Spekulation.. ich weiss..

beangato  24.09.2020, 09:12
@LissyMali

Er will nichts canceln, er will nur - noch - nicht bei Dir einziehen.

LissyMali
Fragesteller

Werde den Brief abwarten und entscheiden.