Auskunftssperre beim Einwohnermeldeamt aber andere verraten es?

4 Antworten

Er macht sich strafbar in dem Moment wo dir was passiert.

Aber das hilft dir herzlich wenig, zumal die Polizei ja auch erst was unternehmen kann wenn was passiert ist.

Du kannst ihm nur über einen Anwalt gerichtlich die Weitergabe deiner Daten verbieten lassen.

Aber an der Tatsache dass du "verfolgt" wirst erkennt man dass es eh zu spät ist.

Was genau ist die Auskunftssperre? Adressbuchverlage und Parteien dürfen Deine Anschrift nicht erfahren?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
PissedOfGengar  07.09.2019, 08:49

Ist geregelt in § 51 Absatz 1 Bundesmeldegesetz.

Liegen Tatsachen vor, die die Annahme rechtfertigen, dass der betroffenen oder einer anderen Person durch eine Melderegisterauskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder ähnliche schutzwürdige Interessen erwachsen kann, hat die Meldebehörde auf Antrag oder von Amts wegen eine Auskunftssperre im Melderegister einzutragen.

kann nach deiner Anhörung zu der gewünschten Auskunft eines Dritten eine Gefahr für dich nicht ausgeschlossen werden, ist eine Auskunft nicht möglich.

BVBDortmund  07.09.2019, 10:46
@PissedOfGengar

Da muß es aber schon eine erhebliche Vorgeschichte gegeben haben. Wenn es Strafverfahren gegeben hat, ggf hat der Zeuge belastende Aussagen gemacht, die zur Verurteilung geführt haben, dann noch eine Gewaltdrohnung vom Verurteilten im Gerichtsaal zu hören bekommen,

halte ich diese Auskunftsperre für gut möglich.

Von Amts wegen wird die meldebehörde keine Auskunftssperre machen, wenn es nur eine Anhörung und Auskunft gegeben hat.

PissedOfGengar  09.09.2019, 08:54
@BVBDortmund

Nein. Um eine Auskunftssperre einrichten zu lassen genügt eine einfache Begründung des Antragstellers. Eventuelle Nachweise zur Begründung sind nicht Pflicht. Das Vorliegen der Tatsachen ist lediglich glaubhaft zu machen.

WEM will er es verraten?

Wenn er dich dadurch gefährdet, macht er sich natürlich der Beihilfe schuldig, wenn du angegriffen würdest.

Rainij
Fragesteller

Er will es den Leuten sagen, die es nicht erfahren dürfen. Ich merke schon dass mir die letzte Zeit immer wieder schwarze bmws honterherfahren. Habe schon mehrmals die Polizei gerufen aber die sind dann immer schnell weggefahren

Wenn er dort nicht arbeitet, hat das eine mit dem anderen ja nichts zu tun.

Gruß S.