Einwohnermeldeamt Strafe?

5 Antworten

Überschreiten Sie die Frist zur Ummeldung, kann das Einwohnermeldeamt die Höhe der Strafe eigenständig verhängen. Die Bußgeldsätze liegen dabei zwischen 10 bis 30 Euro für eine Verspätung von wenigen Tagen und Wochen und reichen bis zu 500 Euro, wenn Sie die Ummeldung um mehrere Monate verzögern.

https://www.immonet.de › umzug › ummelden-einwohnermeldeamt

So teuer wird es nicht werden. Rechne mit einem Bußgeld von 15-50 Euro.Geh hin und machs. Je länger du wartest, umso teurer wirds.

nutellax
Fragesteller

Also glaubst du keine 500-1000€???? Das würde mich absolut killen, bin aktuell Studentin

Du musst es doch machen, bringe es hinter Dich. Vielleicht sind sie nachsichtig, aber jede Woche warten macht es im Zweifel nur teurer.

Das Gesetz sieht vor, das man sich innerhalb von 14 Tagen ummelden muss. Versäumt man diese Frist kann ein Bußgeld fällig werden...

Mir ist da allerdings nur eine Höhe von 500 -1000€ bekannt.

Tja,...wie kommst Du da nun raus ? Letztendlich denke ich, dass es auch auf den Sachbearbeiter ankommt. Also kleine Brötchen backen...und gute Ausreden parat haben ?

BEAFEE  25.10.2019, 19:25

Die Bußgeldsätze liegen dabei zwischen 10 bis 30 Euro für eine Verspätung von wenigen Tagen und Wochen und reichen bis zu 500 Euro, wenn Sie die Ummeldung um mehrere Monate verzögern.

Das ist nun mal Gesetz ! Allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Beweg Dich und zögere es nicht noch länger hinaus und hoffe auf Nachsicht des Sachbearbeiters.

PissedOfGengar  28.10.2019, 08:19
@BEAFEE

Sorry dein Kommentar ist Quatsch. Das Bundesmeldegesetz sieht in § 54 eine Höchststrafe von 1.000 EUR für die verspätete Anmeldung eines Wohnsitzes vor, und dieses gilt Bundesweit.

In welcher Höhe ein Bußgeld verlangt wird entscheidet jede Gemeine und am Ende jeder Sachbearbeiter selbst. Bemessen wird dies in der Regel an der Länge der Fristüberschreitung.