Ausgleichen Oberstufe Gymnasium?
Hallo, ich gehe in die 11. Klasse auf einem Gymnasium auf der Karthause und habe eine Frage und zwar möchte ich wissen, ab welcher Punktzahl im Grundkurs man die Note ausgleichen muss und, wenn ich zum Beispiel in einem Leistungskurs 4 Punkte habe und in jedem anderen Fach mindestens 5 Punkte habe, muss ich die dann ausgleichen? Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man mir nochmal das ganze System erklärt.
Ich danke im Voraus!
2 Antworten
Such im Internet nach "versetzung [bundesland] [schulart]" (Schulart könnte hier "oberstufe" sein, einfach ausprobieren).
notting
Um für die nächste Jahrgangsstufe oder das Abitur zugelassen zu werden, musst du eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Du wirst zugelassen, wenn …
- … du jedes verbindliche Fach mit mindestens 5 Punkten beendet hast.
- … du in einem verbindlichen Fach weniger als 5 Punkte erreicht hast, das aber durch einmal 10 oder zweimal 7 Punkte in anderen verbindlichen Fächern ausgleichen kannst.
- … du in zwei verbindlichen Fächern (nur eins davon darf Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache sein) weniger als 5 Punkte erreicht hast, und das durch einmal 10 oder zweimal 7 Punkte in anderen verbindlichen Fächern ausgleichen kannst.
Verbindliche Fächer sind übrigens: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache, Geschichte, Religion/Ethik, eine Naturwissenschaft und Sport.
Quelle https://studyflix.de/allgemeinwissen/punktesystem-oberstufe-6300