Ausführbare datei (.exe) per SMB auf anderem System (Lubuntu) öffnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das einfach mounten:

sudo mount -t cifs //<ip>/<ordner> <ziel> -o credentials=<pfad zu login info>,workgroup=workgroup,iocharset=utf8,uid=<username>,gid=<username>

Die login-info-datei, und der Ordner in der sie liegt muss root gehören, und die login infos in dieser Form enthalten:

username=<dein username für smb>
password=<dein passwort für smb>
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Warum kopierst du die nicht auf dein System? Das ist nicht nur sicherer, sondern vor allem performanter...

lennbox
Fragesteller

Speicherplatz mangel und will von mehreren systemen darauf zugreifen

julihan41  09.10.2022, 13:44
@lennbox

Dann schaffe dir Speicherplatz. Ist ja nicht so, dass Linux-Distributionen so wahnsinnig groß sind und Speicherplatz übertrieben teuer wäre...

lennbox
Fragesteller
@julihan41

Oder du beantwortest mir meine Frage einf richtig und nicht mit einer Gegenfrage

im besten fall ist in der fstab die nosuid gesetzt so das von fremd freigaben keine ausführung stattfindet

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/linux_kap14_005.html

ggf die datei aufs eigene system holen . auch lassen nicht alle exe das umbedingt zu das sie von netzlaufwerken gestartet werden können .

ggf über ein shell script arbeiten .