Ausdauer verbessern durch Brustschwimmen?
Verbessert sich die Ausdauer , wenn man 2-3× die woche für 30-60 Minuten am Stück Brustschwimmen macht?
6 Antworten
60 Min. ist meistens zu viel, auch wegen der Auskühlung.
Bahnenschwimmen ist sehr hilfreich - mit 200 m anfangen, dann 250, 300 m - wenn du bei 400 angekommen ist - regelmäßig 400 m schwimmen. (ca.. 15 bis 17 Min.)
Kann man, wenn man Zeit hat auch 2 x am Tag machen.
Wenn du nicht joggen kannst oder willst, ist Nordic Walking gut, weil es den ganzen Körper trainiert. Kurse und Gruppen gibt es in fast ejder Stadt.
Es kommt natürlich ein wenig darauf an, welches Konditionslevel man bereits hat aber pauschal würde ich mal sagen ja
Ja , meine Ausdauer ist echt 0. Und möchte im Sommer mit Handball anfangen. Und wäre froh wenn meine Ausdauer zumindest so gut ist , dass ich auch mal 10 Minuten laufen kann . Wenn ich jetzt zum aufwärmen ein paar Runden laufen würde, ich würde vielleicht 1 Minute , maximal 2 Minuten schaffen und bin dann total am Ende und kann dann einfach nicht mehr
Ja, auf jeden Fall! Wenn du 2-3 Mal pro Woche für 30-60 Minuten Brustschwimmen gehst, wird sich deine Ausdauer definitiv verbessern. Brustschwimmen ist ein super Ganzkörper-Workout, das Herz und Lunge stärkt, ohne die Gelenke zu belasten. Gerade bei längeren Einheiten trainierst du deine aerobe Fitness, was dir nicht nur im Wasser, sondern auch im Alltag mehr Power gibt. Wichtig ist, dass du in einem gleichmäßigen Tempo schwimmst und dich langsam steigerst – dann wirst du bald merken, dass du länger durchhältst und weniger schnell außer Atem kommst!
Also kann ich auch Brustschwimmen in einem gemütlichen Temp machen, und nach einer Zeit bessert sich meine Ausdauer und dann kann ich mich auch so langsam mit dem Tempo steigern ?
Ich bin auch Übergewichtig und möchte auch abnehmen und denke dafür eignet sich Schwimmen auch ganz gut
Kraulen ist da effektiver, aber grundsätzlich trainiert es die Ausdauer schon.
Schwimmen hilft eine gewisse Art an Audauer auszubauen.
Schwimmen und Joggen sind beispielsweise jedoch verschiedene Ausdauertypen.
Ich will meine Ausdauer generell verbessern. Allerdings hasse ich es zu Joggen finde das so fürchterlich langweilig das ich dabei schon einschlafe....
Schwimmen dagegen gehe ich aber echt gerne
Ich wollte deutlich machen, dass es verschiedene Ausdauertypen gibt. Schwimmen ist eine der besten und gesundesten Sportarten für den Körper, weshalb Schwimmen per se eine extrem gute Sportart ist um sich fit zuhalten. :-)
Schwimmen wird beispielsweise übergewichtigen Menschen empfohlen, weil es gelenkschonend ist.
Wichtig ist, dass du deinen Sport wählst, der dir langfristig spaß macht. Wenn es sich hierbei um schwimmen handelt, dann ist das super.
Ich möchte im Verein Handball spielen . Ich liebe Ball Sportarten, vorallem Habdball liebe ich . Aber ich hasse es wenn es beim Training heißt so wir gehen heute Joggen...
Kenne aber tatsächlich Leute, die haben z.B. Handball Frisch im Verein angefangen und sind davor regelmäßig Fahrrad gefahren oder schwimmen gewesen , und die Ausdauer davon hat sich dann beim Habdball positiv ausgebreitet....
Schwimmen baut definitiv eine Ausdauer auf, schließlich ist es noch immer eine Belastung die deinen Körper beansprucht.
Beim Schwimmen und Joggen jedoch hast du verschiedene Belastungen und verschiedene Atmungmuster, weswegen du zwar im allgemeinen belastbarer wirst und bald sichtbar angenehmer schwimmst, Joggen jedoch bleibt "länger" angstrengend.
Beim Schwimmen trägst du dein eigenen Gewicht extra, das fällt beim Schwimmen zum Beispiel raus.
Ja gut das stimmt schon . Aber aktuell ist es so , daß ich echt 0 Audauer habe . Wenn ich Joggen gehe , bin ich nach ein paar Metern komplett außer Atem .
Würde ich jetzt z.B. durch Brustschwimmen meine Ausdauer trainieren , und dazu auch Gewicht verlieren , müsste ich ja auch nach einer gewissen Zeit beim Joggen länger aushalten können als nur ein paar Meter oder als nur 1-2 Minuten also das müsste sich beim Joggen dann durchsetzen Schwimmen ja zumindest etwas verbessern
Dann weißt du ja, was du zu tun hast :-)
Als Rat kann ich dir schnelles(!) Gehen an die Hand geben. Das ist zwar kein Joggen, aber dein Körper gewöhnt sich langsam an die Bewegung des "Joggens"
Meine Ausdauer ist Katastrophe, will aber meine Ausdauern trainieren und verbessern