Trainingsplan für 400m Brustschwimmen?

1 Antwort

Zunächst einmal natürlich viel Brust trainieren - aber ich denke, da bist du selber auch schon drauf gekommen.

Ich würde dir zusätzlich auch empfehlen, die Arm- und Beinarbeit auch mal einzeln zu trainieren. Sprich du schwimmst Brustbeine+Brett und Brustarme+Poolboy.

Dadurch werden die Muskeln noch einmal mehr trainiert.

Wenn du magst kannst du auch mal überkreuz-schwimmen, also mit dem rechten Arm in Kombination mit dem linken Bein schwimmen.

Zudem solltest du (soweit noch nicht geschehen) versuchen, die richtige Atmung zu etablieren. Dafür musst du dir nur vergegenwärtigen, dass du deinen Kopf nicht bewegst. Dadurch hebt er sich dann automatisch mit aus dem Wasser und wieder hinein. Wenn du über Wasser bist atmest du ein und unter Wasser aus.

Fang aber vorsichtig an, da man sich beim Schwimmen schnell einen Krampf einfangen kann.