Brustschwimmen Atemtechnik?

2 Antworten

Hey,

Also grundsätzlich, Brustschwimmen ist mit oder ohne Brille immer einfacher wenn du mit den Kopf unter Wasser gehst regelmäßig. Wenn du den Rhythmus drinne hast, fällt dir auch das Atmen viel einfacher. Über Wasser einatmen, unter Wasser mit der Nase oder Mund (je nachdem, was dir besser gefällt) ausatmen.Übung macht den Meister, das kriegst du mit uns ohne Brille hin👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby
Samir732
Fragesteller

Sollte ich wenn ich ohne Brille schwimme komplett aus dem Mund atmen ?

Veronice1311  29.01.2023, 16:53
@Samir732

Ja, mit Mund einatmen, mit der Nase Unterwasser ausatmen, dass klappt bei mir am besten

Samir732
Fragesteller
@Veronice1311

Aber ich kann ja mit dem Kopf nicht unter Wasser ich habe ja keine Brille an

Veronice1311  30.01.2023, 00:11
@Samir732

Natürlich geht das, es ist zunächst nur sehr ungewohnt, weshalb du dich dran gewöhnen solltest.

Probiere ein Training einfach Mal ohne Brille aus, dann wirst du sehen dass man sich schnell daran gewöhnt, Versuche dich einfach auf deine Atmung zu konzentrieren.

Und wenn dir eine Schwimmbrille so wichtig ist, bei Decathlon kannst du gute Brillen von Nabaji für 5€ kaufen. Schnapper, gute Qualität und typische Schwimmmarke wie z.B. Arena!

Samir732
Fragesteller
@Veronice1311

Wir dürfen keine Brille benutzen, aber ich werde mal versuchen meine Augen trotzdem unter Wasser zu öffnen.

Der Trick ist, ausschließlich dann einzuatmen, wenn der Mund über Wasser ist.

Ausatmen geht immer.

Samir732
Fragesteller

Ahso ich dachte man muss einatmen, wenn der Kopf unter Wasser ist.