Wieso können einige Menschen beim schwimmen nur schlecht atmen?

safur  11.12.2022, 21:20

Meinst du beim Brustschwimmen mit oder ohne Untertauchen?

Looluuuu
Fragesteller

Ich meine generell bei jedem schwimmstiel. Viele können nur Brust und lassen dort auch den Kopf übers Wasser, weil die irgendwie nicht richtig atmen können.

3 Antworten

wenn du einen Dreierzug kraulst (für mich die natürlichste Art zu schwimmen), atmest du in der Tauchphase mit dem Zwerchfell aus (ich tu das durch die Nase - du wirklich durch den Mund?), baust damit praktisch Spannung auf, die du beim Atemzug plötzlich löst und somit Luft einsaugst (ich durch den Mund - du auch?), und zwar geht mehr Luft in den Lungenflügel auf der Seite des gestreckten Armes.

das Schöne beim Dreierzug ist, dass du wunderschöne Gleitphasen hast (ich schwimme auf genuss, meditativ, nicht wettkampfmäßig) und die Einatmung ständig die Seite wechselt , du also am Ende sehr gleichmäßig beide Lungenflügel belüftest.

Looluuuu
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich schwimme auch meist regelmäßig im 3er Zug. Ich atme ausschließlich mit dem Mund beim schwimmen, also ein und aus durch den Mund. So erhalte ich deutlich mehr und schneller Luft und kann sie auch schneller ablassen.

Ich Kraule im 3er Zug, die Beine kraulen gleichmäßig mit und bei jedem Armzug schlage ich mit dem diagonal liegenden Bein stärker aufs Wasser, dann gleitet man schneller,entspannter und besser. Also wenn ich den Linken Arm ins Wasser schieben, trete ich stark mit dem rechten Bein. Ist entspannter, bei Sprints bzw. Kurzstrecken aber nicht so effizient.

horribiledictu  11.12.2022, 21:37
@Looluuuu

ich mach mich in der Gleitphase einfach lang über die Diagonale - das fühlt sich dann an als ob jemand schiebt... ich schwimm meist 2-2,5km 1-3x/wo, einfach zum Spaß, mach aber keine Sprints, weil ichs einfach für mich mache: ist wie meditieren, nur ich, meine Atmung udn das Gefühl, schwerelos durchs Wasser zu gleiten...

Looluuuu
Fragesteller
@horribiledictu

Das Gefühl des meditierens kann ich nachvollziehen. Wenn man unter Wasser ist und man keine Musik hat und nichts hört. Man ist alleine mit sich und der körperlichen Anstrengung. Es bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit sich selbst im Gedanken auseinander zu setzen.

Würde sagen mit der richtigen Technik kann man immer atmen, aber man braucht halt die technik

Bei mir so wegen Asthma

Looluuuu
Fragesteller

Bei Asthma ist es ja klar, hat dann mit der (momentanen) Veränderung der Schleimheutw zu tun und den damit einhergehenden verringerten Durchmesser der Atemwege.

Aber manche komplett gesunde Menschen kriegen es anscheinend nicht so leicht bis garnicht hin, die Luft rechtzeitig und genug ein- und auszuatmen.

AylinLupin  14.12.2022, 19:51
@Looluuuu

Das ist echt seltsam und auch bei einigen in meine Klasse so, im Endeffekt bin ich dann die einzige die sich auf Schwimmen freut.

Looluuuu
Fragesteller
@AylinLupin

Bei mir wurde schwimmen schon lange abgeschafft, weil jeder es komisch und peinlich findet im Badeanzug zu sein, was ich nicht verstehe. Für mich ist es normal, vielleicht weil ich schon mit 3 begonnen habe zu schwimmen und es heute mit 18 immernoch tue